Handwerk und Mittelstand stärken – Schwarzarbeit bekämpfen

Pressemitteilung der CDU Fraktion

Jens Nettekoven MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU
„Die CDU-Fraktion begrüßt es, dass die Kreishandwerkerschaft beim Thema Schwarzarbeit die Ärmel hochkrempelt. Wir unterstützen das Vorhaben, im nächsten Jahr bei der Stadt eine Stelle einzurichten, die gegen Schwarzarbeit vorgehen soll“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven. „Ich werde zeitnah den Obmann der Kreishandwerkerschaft, Herrn Armin Hoppmann, und den Geschäftsführer Herrn Fred Schulz in unsere Fraktion einladen, damit wir uns das Ganze aus erster Hand erklären lassen können.“

„Schwarzarbeit ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt. Wir sollten auch bedenken, dass unsere Remscheider Handwerksbetriebe dafür sorgen, dass Jugendliche hier bei uns eine Lehre und später eine Beschäftigung finden. Wer Schwarzarbeit fördert, schädigt letztlich die Frauen und Männer, die bei Remscheider Handwerksbetrieben arbeiten und dadurch ihre Familien ernähren und hier Steuern und Sozialabgaben zahlen. Ein florierendes Handwerk und ein gesunder Mittelstand sind wichtig für das finanzielle Wohlergehen unserer Stadt“, so Nettekoven.