Das Ämterhaus muss einen Namen tragen und Fahnen erhalten

Jens Nettekoven, Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von CDU und SPD bitten Sie, diesen gemeinsamen Antrag in die Tagesordnung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 06. Januar 2015, des Ausschusses für Bauen, Gebäudemanagement, Liegenschaften und Denkmalpflege am 20. Januar 2015 sowie des Rates am 19. Februar 2015 aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen: Das Ämterhaus muss einen Namen tragen und Fahnen erhalten.

Die Stadt Remscheid ruft einen Ideenwettbewerb aus, um für das Ämterhaus am Friedrich-Ebert-Platz einen Namen zu finden.

Der Rat fordert den Oberbürgermeister auf, auch am Ämterhaus Fahnenmasten zur Beflaggung anbringen zu lassen.

Das Ämterhaus am zentral gelegenen Friedrich-Ebert-Platz vereint viele wichtige Ämter für unsere Bürgerinnen und Bürger unter einem Dach. Leider hat dieses optisch sehr gelungene  Gebäude noch immer keinen Namen.

Wir finden es angemessen, wenn das Ämterhaus, indem seit fast zehn Jahren zahlreiche Dienstleistungen für die Remscheiderinnen und Remscheider angeboten werden, einen aussagekräftigen Namen trägt. Zur Namensgebung sollte ein Wettbewerb initiiert werden, an dem sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Mit der Personifizierung öffentlicher Gebäude steigt die Identifikation der Einwohnerinnen und Einwohner mit ihrer Stadt. Ähnlich wie es vor wenigen Jahren mit der Umbenennung des städtischen Theaters in „Teo Otto Theater“ gelungen ist. Dies kann ein Beitrag sein, damit wir alle gemeinsam Stolz auf Remscheid sind.

Seit fast zehn Jahren ist das Dienstleistungszentrum der Sitz eines Teils der Stadtverwaltung. An allen öffentlichen Gebäuden und Behörden befinden sich Fahnenmasten, um diese an entsprechenden Tagen zu beflaggen. Leider ist es bisher nicht gelungen auch am Dienstleistungszentrum Fahnenmasten anzubringen.

Die Fraktionen von CDU und SPD regen an, dass dieser Antrag vor der Abstimmung im Rat am 19. Februar 2015 sowohl in der Bezirksvertretung 1 als auch im BD vorberaten wird.

Jens Nettekoven, Sven Wolf

CDU-Fraktionsvorsitzender, SPD-Fraktionsvorsitzender