Schulpolitik in NRW: Immer zum Wohle unserer Kinder?

Dr. Helmut-Kohl-Saal-Gespräch

Die Schulpolitik in NRW steht im Fokus des Dr. Helmut-Kohl-Saal-Gesprächs der Remscheider CDU am Mittwoch, den 28. September 2016. Zu Gast in der Geschäftsstelle in der Konrad-Adenauer-Straße 7 ist ab 19 Uhr Klaus Kaiser MdL. Der Referent ist stv. Fraktionsvorsitzender der CDU NRW und u. a. Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung sowie Innovation, Wissenschaft und Forschung im Düsseldorfer Landtag.

„Unser starkes und schönes Land hat viel Potenzial. Doch leider ist unsere Heimat in puncto Bildung unter der derzeitigen rot-grünen Regierung nicht gut aufgestellt. Bei der beruflichen Bildung, der Bildungsqualität und den Bildungsausgaben ist NRW Schlusslicht. Dabei ist gute Bildung der entscheidende Faktor für eine gute Zukunft unseres Landes und unserer Kinder. Wir haben die größten Schulklassen aller Länder und die höchste Bildungsarmut. Angesichts dieser schlechten Faktoren überrascht es vielleicht nicht, dass wir auch die höchste Arbeitslosenquote aller westdeutschen Flächenländer haben. Mit Klaus Kaiser, einem ausgewiesenen Schulfachmann, wollen wir darüber diskutieren, ob die Schulpolitik in NRW immer zum Wohle unserer Kinder ist. Selbstverständlich wird Klaus Kaiser auch die schulpolitischen Vorstellungen der CDU präsentieren. Als langjähriger Leiter der Volkshochschule Hochsauerlandkreis versteht unser Referent das Bildungswesen nicht nur in der Theorie, sondern auch aus praktischer Anschauung“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.

„Ganz wichtig ist, dass endlich Ruhe rein kommt in unsere Schullandschaft. Das wollen Schüler, Eltern und Lehrer. Doch  während im Land unter Roten und Grünen ein Streit ausgebrochen ist, ob auf den Gymnasien G 8 oder G 9 der bessere Weg ist, werden viele Eltern und Schüler diese Diskussion als akademisch empfinden. Denn aufgrund des massiven Unterrichtsausfalls unter Schulministerin Löhrmann von den Grünen haben wir längst das G 7 verwirklicht“, so der CDU-Politiker ironisch.

Zu der Veranstaltung mit Klaus Kaiser sind die CDU-Mitglieder, interessierte Bürgerinnen und Bürger und die Presse herzlich eingeladen.