Organisations-Untersuchung über das Bürgeramt / die Ordnungsbehörde

Anfrage zur Sitzung des Rates am 30. März 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1.     Liegt die Organisations-Untersuchung der Stadtverwaltung zum Bürgeramt inzwischen vor? (Sie war bereits für den Herbst 2016 angekündigt, so die BM vom 03.06.2016 http://www.rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/buergeramt-es-gibt-viel-boeses-blut-aid-1.6018066)

2.     Wenn nein, was sind die Gründe für diese enorme zeitliche Verzögerung?

3.     Wenn ja: Was sind die Ergebnisse der Organisations-Untersuchung? Passt der Stellenplan zur anfallenden Arbeit im Bürgeramt?

4.     Medial war von einer Untersuchung des Bürgeramtes die Rede: Wurden auch andere Fachdienste des Dienstleistungszentrums untersucht? Wenn ja, wie sehen die Ergebnisse aus? Wie passt dort der Stellenplan zur anfallenden Arbeit?

Das Bürgeramt ist eine, wenn nicht die Schnittstelle zwischen Bürger und Verwaltung. Wegen langer Wartezeiten gab es im letzten Jahr viel böses Blut im Bürgeramt. Die CDU-Fraktion will nicht, dass Bürger und Mitarbeiter im Bürgeramt ausbaden müssen, wenn die Stadtspitze ihre Hausaufgaben nicht macht. Noch ist Zeit vor der nächsten großen Urlaubssaison im Sommer, um ggf. an bestimmten Stellschrauben zu drehen. Die CDU-Fraktion will nicht, dass sich die Zustände des vergangenen Jahres wiederholen.

Schon für den Herbst 2016 (!!!) war die Vorlage der wichtigsten Ergebnisse der Organisations-Untersuchung für das Bürgeramt geplant. Wir wollen nun wissen: Warum wurden uns die Ergebnisse immer noch nicht präsentiert? Wir halten diese Hinhalte-Taktik für untragbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgeramt und die Bürger haben ein Recht darauf, dass die Ergebnisse zeitnah präsentiert und die notwendigen Schlüsse daraus gezogen werden.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl