CDU-Fraktion will saubere Schulen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Mit unserer Anfrage für die letzte Sitzung des Schulausschusses haben wir offensichtlich ins Schwarze getroffen. Wir hatten angefragt, wie es um die Sauberkeit der Remscheider Schulen bestellt sei und ob eine regelmäßige Grundreinigung durchgeführt werde. Die Verwaltung antwortete auf die Frage nach einer regelmäßigen Grundreinigung mit einem ‚Nein‘, verwies aber auch darauf, dass ein solcher Bedarf nicht bekannt sei. Unterstützung bekam die CDU-Fraktion aber nicht nur von den anderen Fraktionen, auch die im Ausschuss anwesenden Lehrer und Schuldirektoren zogen die Antwort der Verwaltung in Zweifel. Es gebe sehr wohl ein großes Problem mit dreckigen Schulräumen, so der allgemeine Tenor. Wir ziehen daraus den Schluss: Es existiert Handlungsbedarf. Wir werden das Thema weiter im Ausschuss behandeln und im Auge behalten. Trotz knapper Kassen sollten sich Politik und Verwaltung im Vorfeld der nächsten Haushaltsberatungen schon einmal Gedanken machen, wie mehr finanzielle Mittel für die Schulreinigungen zur Verfügung gestellt werden kann“, sagt der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Alexander Schmidt.

„Die übereinstimmend positiven Reaktionen aus dem letzten Schulausschuss und auch entsprechende Rückmeldungen von Eltern bestärken uns darin, hier Kurs zu halten. Angemessene hygienische Arbeitsbedingungen für unsere Remscheider Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer sind uns wichtig. Neben diesen hygienischen Aspekten müssen wir auch bedenken, dass Schulen Aushängeschilder von Kommunen sind. Und als Randbemerkung sei gestattet: Flapsige Bemerkungen wie ‚In meinem Büro wird der Tisch auch nicht gereinigt‘ sollte sich der Vertreter des städtischen Gebäudemanagements in Zukunft sparen. Sie sind dem Ernst der Situation nicht angemessen“, so Schmidt.