Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 21.11.2017:

Die Feinstaubproblematik lösen: Einsatz von „City Trees“ auch in Remscheid sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Hat sich die Verwaltung schon einmal mit einem möglichen Einsatz sogenannter „City Trees“ beschäftigt, die ggf. ein Beitrag zur Lösung der Feinstaubproblematik in unseren Städten sein könnten?
  2. Hält die Verwaltung das Aufstellen solcher Mooswände auch in Remscheid für sinnvoll? Wenn ja, an welchen Stellen im Stadtgebiet (Beispiel Freiheitsstraße)?
  3. Wie hoch wären der ungefähre finanzielle Aufwand und der Aufwand für Pflege und Instandhaltung solcher Wände?

Sogenannte „City Trees“ gibt es inzwischen in Berlin, Dresden, Essen, Jena, Oslo oder Hongkong. Bei diesen grünen „Stadtbäumen“ handelt es sich um Bänke, die mit einer vier Meter hohen Rückwand versehen sind. Diese Wand ist von beiden Seiten komplett mit Moos begrünt. Auch in Köln soll dieses Modell nun als Luftfilter dienen, da Moos Feinstaub bindet.

Eine grüne Technologie, die unser Feinstaubproblem gleichsam „frisst“, wäre aus unserer Sicht zu begrüßen. Allerdings muss sie auch praxistauglich sein. Daher bitten wir die Verwaltung, sich einmal mit dem Angebot des Herstellers Green City Solutions https://greencitysolutions.de/ sowie den Erfahrungen in anderen Kommunen mit den „City Trees“ vertraut zu machen und die Übertragbarkeit auf Remscheid zu prüfen.

gez. Jens Nettekoven

gez. Mathias Heidtmann