Wann ist mit der Eröffnung der „Erlebnis-Bar“ am Hauptbahnhof zu rechnen?

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 29. August 2017 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 21. September 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

Wann ist mit der Eröffnung der „Erlebnis-Bar“ am Hauptbahnhof zu rechnen?

Begründung:

Das Remscheider „Nachtleben“ muss attraktiver werden. Daran sind sich insbesondere viele junge Menschen einig, die „aus der Not“ heraus zurzeit am Wochenende oft nach Wuppertal, Düsseldorf oder Köln fahren. Allein wegen der unterschiedlichen Größenverhältnisse wird Remscheid mit Düsseldorf oder Köln hier nicht gleichziehen können. Aber es sollte schon unser Ansporn sein, zumindest mit unserer Nachbarstadt Wuppertal konkurrieren zu können.

Die CDU-Fraktion hatte in der Vergangenheit angeregt, dass die Stadt sich darum bemühen möge, dass mehr Angebote für junge Menschen geschaffen werden. So wird beispielsweise eine weitere Diskothek von vielen jüngeren Menschen vermisst.

Insofern begrüßen wir die Pläne sehr, dass am Hauptbahnhof eine so genannte „Erlebnis-Bar“ mit Namen „Empire Nightlife“ eröffnet werden soll. In der Presse war vom Eröffnungstermin 1. September 2017 die Rede. Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass die Stadt alle möglichen und nötigen Anstrengungen unternimmt, damit dieses Projekt fristgerecht realisiert werden kann und junge Menschen eine weitere Anlaufstelle zum Feiern bei uns in Remscheid haben.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

gez. Jens Nettekoven                         gez. Tanja Kreimendahl

CDU-Fraktionsvorsitzender               Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende

 
gez. Mathias Heidtmann
Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender 

gez. Rosemarie Stippekohl     
Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1

 

Nach oben