Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 01. März 2018:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Wann soll die zweite Ausgabe der Zeitung „Stadtinfo: Unser Remscheid – unsere Projekte“ erscheinen?

2.     Soll sie wieder im „Berliner Format“ mit 12 Seiten erscheinen? Wie hoch wird die Auflage sein? Wie wird die Zeitung verteilt?

3.     Hat es schon Redaktionssitzungen hierzu gegeben? Welche Themen sind für die zweite Ausgabe vorgesehen? Gibt es Möglichkeiten, dass die Politik thematische Vorschläge macht?

Im März 2017 ist die erste Ausgabe der Publikation „Stadtinfo: Unser Remscheid – unsere Projekte“ erschienen. Diese Zeitung basiert auf einem Vorschlag der CDU-Fraktion, die sich dafür ausgesprochen hatte, in Form einer Printpublikation vor allem über das „Jahrhundertprojekt“ DOC transparent und bürgernah zu informieren.

In der ersten Ausgabe wurde nicht nur über das DOC, sondern auch über andere wichtige städtebauliche Projekte informiert. Dies halten wir für gut und richtig. Die CDU-Fraktion könnte sich vorstellen, dass eine zweite Ausgabe der Publikation neben dem DOC das Thema Gründerszene und Unternehmensneugründungen aufgreift, weil wir der Überzeugung sind, dass wir eine neue Gründerzeit und ein noch gründerfreundlicheres Klima in unserer Stadt brauchen. Auch das Thema Gewerbeflächen sollte unserer Auffassung nach in einer solchen Publikation beleuchtet werden, da wir auch hier als Stadt Fortschritte machen müssen. Der Ausbau unseres Radwegenetzes wäre unserer Einschätzung nach ein weiteres wichtiges Thema, das in einer solchen Zeitung aufgegriffen werden könnte.

gez. Jens Nettekoven

Sprecher im StA