Radverkehrskonzept der Stadt Remscheid

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 9. November 2017 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 29. November 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

  1. Existiert ein Radverkehrskonzept der Stadtverwaltung? Wenn ja, wie sieht dieses aus?
  2. Welche Lücken klaffen noch im Remscheider Radwegenetz? Werden sie bzw. wann werden sie geschlossen?
  3. Wie viele Fahrradstellplätze befinden sich an ÖPNV-Knotenpunkten im Stadtgebiet, so dass der Radverkehr mit dem Nahverkehr auf der Schiene verbunden werden kann?
  4. Welche Rolle spielt der Radtourismus im Tourismuskonzept der Stadtverwaltung?
  5. Die Stiftung Tannenhof hat einen überdachten Fahrrad-Parkplatz für ihre Mitarbeiter eingerichtet. Hier werden rund 50 Stellplätze vorgehalten. Der Fahrrad-Stellplatz ist überdacht. Durch ein Tor und einen Zaun ist sichergestellt, dass nur die Beschäftigten Zugang zum Parkplatz erhalten. Begründet wird diese Maßnahme u. a. mit der Gesundheit der Mitarbeiter. Was unternimmt die Stadtverwaltung Remscheid konkret, um den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Fahrt mit dem Rad zur Arbeit zu erleichtern? Wie viele (überdachte) Fahrrad-Parkplätze gibt es bei der Stadtverwaltung? Welche Rolle spielt dieser Aspekt zum Beispiel im Gesundheitskonzept der Stadtverwaltung?
  6. Sind im Jahr 2017 schon Fördergelder für Radwegemaßnahmen beantragt oder abgerufen worden? Wenn ja, in welche Höhe ist dies geschehen, und welche Maßnahmen sind noch für das laufende Jahr geplant?

Begründung:

Zur Mobilität der Zukunft gehört mit Sicherheit auch ein stärkerer und verbesserter Radverkehr. Andere politische Gruppierungen sprechen in diesem Zusammenhang gerne von Klimaschutz. Als Christdemokraten sprechen wir schlicht vom Erhalt unserer Schöpfung.

Uns liegen ebenso der Radtourismus als auch der Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Herzen. Ziel unserer Anfrage ist eine intensive inhaltliche Debatte über das Thema, um Remscheid auch als Radlerstadt voranzubringen – auch wenn dies aufgrund der Topographie nicht immer leicht sein wird.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

gez. Jens Nettekoven                               

CDU-Fraktionsvorsitzender

Sprecher im StA

  

gez. Tanja Kreimendahl

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende

  

gez. Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

  

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

Sprecherin im Ausschuss für Sport

 

Nach oben