CDU-Ratsherr Bernd Quinting will sportlichen Anreiz zur Müllentsorgung entlang der Werkzeugtrasse bieten

Pressemitteilung

CDU-Ratsherr und BV1-Mitglied Bernd Quinting ärgert sich über Müll im Bereich der Werkzeugtrasse. Sein Vorschlag: Spezielle Abfallbehälter aus dem Radfahrerland Niederlande könnten für Abhilfe sorgen:

„Die Trasse des Werkzeugs ist ein wunderschöner Rad- und Wanderweg in Remscheid-Hasten. Es ist schade, dass leider immer wieder Müll auf der Trasse herumliegt. Bei Spaziergängen entlang der Trasse empfinde sicher nicht nur ich dies als störend, schließlich präsentiert sich hier unsere heimische Wirtschaft in besonderer Weise, und viele Hastener nutzen die Strecke gern zum Spazieren und Schlendern. Ein Abfallsystem aus den Niederlanden zeigt, wie Müllwegwerfen sogar Spaß machen kann“, sagt der Hastener CDU-Ratsherr Bernd Quinting, der zugleich auch Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr ist.

„In unserem Nachbarland wurden spezielle Abfallbehälter entwickelt, die überall dort angebracht werden können, wo Zivilisationsmüll anfällt: im Bereich von Natur- und Erholungsgebieten, an Sportanlagen, Freizeitparks, Schul- und Sportanlagen etc. Wer zum Beispiel mit dem Fahrrad über die Trasse fährt, muss dann nicht mehr vom Rad absteigen, um seinen Müll zu entsorgen. Die Bananenschale, die Müsliriegelverpackung oder der Kaffee-Pappbecher können vom Fahrrad aus in die fest montierten Abfallkörbe (BINswinger http://www.binsystem.nl/de/binswinger/) sportlich entsorgt werden. Dieser Abfallkorb ist ähnlich wie ein Basketballkorb konstruiert und dank seiner Stahlkonstruktion auch gegen Vandalismus gewappnet. Wir können natürlich die Bürger belehren und ermahnen, keinen Müll wild zu entsorgen. Oder wir können ihnen sozusagen einen sportlichen Anreiz bieten. Meiner Meinung nach wäre es zumindest den Versuch wert, das System im Bereich der Werkzeugtrasse einmal zu testen“, sagt Quinting.

Zum Hintergrund: