Jens Nettekoven: Es darf keinen weiteren „Tag der offenen Tür“ im Ämterhaus geben

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven zeigt sich verärgert darüber, dass zum wiederholten Male das Ämterhaus für unschöne Schlagzeilen sorgt und erwartet von Oberbürgermeister Mast-Weisz Aufklärung im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung am 27. September:

„Als ich die Nachricht las, dass Unbekannte ins Ämterhaus eingebrochen sind und offenkundig eine Menge Geld entwendet haben, war ich wütend. Es ist ja nicht das erste Mal, dass unser Ämterhaus für solche unschönen Schlagzeilen sorgt. Ende Dezember 2017 war das Gebäude zeitweise unverschlossen. Ende April 2018 spazierte der RGA als Test durch das unverschlossene Ämterhaus. Jetzt wurde eingebrochen und ein vierstelliger Betrag entwendet. Es muss endlich Schluss sein mit den unfreiwilligen ‚Tagen der offenen Tür‘ im Ämterhaus.“

„Offenkundig gibt es im Ämterhaus ein Sicherheitsproblem. Wir werden im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung am 27.09. an den Oberbürgermeister als obersten Dienstherren und letztlich Verantwortlichen die Frage richten, wie es zu diesen Sicherheitslücken kommen kann und wie sie abgestellt werden können. Ob die Stadt gut beraten war, in aller Öffentlichkeit darüber zu spekulieren, wie die Einbrecher an diesem Wochenende ins Gebäude gekommen sind, weiß ich nicht. Schließlich brauchen wir keine Betriebsanleitung zur Nachahmung. Mir tun die Bürgerinnen und Bürger leid, deren Geld gestohlen wurde und die nun als Folge des Einbruchs wieder mit längeren Wartezeiten rechnen müssen. Mir stellt sich die Frage, warum über das Wochenende so viel Geld im Kassenautomaten war und warum der Einbruch erst am Sonntagmorgen bemerkt wurde. Gegebenenfalls muss die Stadt auch in technischer Hinsicht mehr tun, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen.“

Erst im Juni hätten Einbrecher großen Schaden auch im Remscheider Rathaus angerichtet. Summierten sich solche Vorfälle, dann leide das Sicherheitsgefühl der Menschen, so der CDU-Fraktionsvorsitzende.