Markus Kötter: Verwaltung sollte ersten Entwurf des Konzepts zur Sicherung von öffentlichen Wegen und Plätzen im Stadtgebiet Remscheid im nächsten Hauptausschuss vorstellen

Am 31.10.2018 ist laut Schreiben des Oberbürgermeisters an Bezirksbürgermeister Markus Kötter das von der Politik beantragte Konzept zur Sicherung von öffentlichen Wegen und Plätzen im Stadtgebiet Remscheid behandelt worden. Das Sicherheitskonzept liege im Entwurf vor, so Oberbürgermeister Mast-Weisz an RM Kötter. Die CDU-Fraktion möchte nun wissen:

Wie sieht der Entwurf dieses Sicherheitskonzepts in seinen Grundzügen aus?

Mit Schreiben vom 23. Oktober 2018 hatte sich Bezirksbürgermeister Markus Kötter (CDU) bei Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz nach dem Stand des städtischen Konzepts für die Sicherheit von Veranstaltungen erkundigt.

Oberbürgermeister Mast-Weisz hatte sich umgehend schriftlich bei RM Kötter mit dem Hinweis zurückgemeldet, dass ein Entwurf eines solchen Konzepts existiere und am 31. Oktober 2018 im Verwaltungsvorstand behandelt werde.

„Zeitpunkt der Anfrage und des Termins im VV passen sehr gut zueinander, und es trifft sich ebenfalls sehr gut, dass am 08. November dann auch die Gelegenheit besteht, dass die Verwaltung die Politik und interessierte Öffentlichkeit sozusagen in einem ersten mündlichen Aufschlag informieren könnte. Wir würden dies sehr begrüßen und sichern der Verwaltungsspitze schon jetzt unsere konstruktive Mitarbeit zu“, so CDU-Ratsherr Kötter.

„Remscheid verfügt über eine Vielzahl an Veranstaltungen. Darauf dürfen wir als Remscheider zurecht stolz sein! Bei solchen (Groß-)Veranstaltungen sind tragfähige Sicherheitskonzepte besonders wichtig. Politik und Verwaltung stehen hier in der gemeinsamen Verantwortung und dürfen die Ehrenamtler nicht im sprichwörtlichen Regen stehen lassen. Es ist gut, dass wir in den zuständigen Gremien sehr sachlich, konstruktiv und lösungsorientiert diskutiert haben. Allein, es mangelt leider (bisher) noch an konkreten Taten der Stadtverwaltung. Doch das scheint sich ja nun zu ändern, wie das Schreiben von Herrn Oberbürgermeister Mast-Weisz andeutet“, so Kötter abschließend.