Wann lichtet sich der „Nebel über Neuenkamp“?

Anfrage zur Sitzung der BV 2 - Süd am 03. April 2019:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Wie ist der aktuelle Sachstand in puncto der Sportanlage Neuenkamp?

Der Sportplatz Neuenkamp ist von der Stadt Remscheid bis zum 31.05.2020 als Sportfläche gepachtet. Seit Jahren lebt der B.V.1910 Remscheid e. V. in Ungewissheit. Die angestammte Heimat des B.V.1910 ist Neuenkamp. Der Verein hat mehrfach gesagt, dass er gerne dort bleiben möchte und zukunftsweisend auf Kunstrasen setzen will.

Die CDU-Fraktion sieht nicht tatenlos zu, wie ein Traditionsverein seine Heimat verliert. Daher haben wir diverse Anfragen für die zuständige Bezirksvertretung und den Sportausschuss gestellt. Insbesondere für die Menschen am Hohenhagen ist Neuenkamp eine wichtige Sportstätte.

Die Antworten der Verwaltung zur Zukunft der Sportanlage Neuenkamp waren durchgängig unbefriedigend. Im Sinne des Vereins und der Menschen im Südbezirk wollen wir wissen, wann sich die „Nebel über Neuenkamp“ (Henning Röser) nun endlich lichten.

Die Uhr läuft. Der Pachtvertrag läuft in rund einem Jahr aus. Auf Zeit spielen gilt nicht mehr. Wir stehen an der Seite des Vereins und sehen die Sicherung der Zukunft der Sportstätte nicht nur aus sportlicher Sicht als wichtig an. Die Sicherung der Sportanlage Neuenkamp ist auch wichtig für den Südbezirk.

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 - Süd