Warum soll die Verleihung der Röntgen-Plakette ausgerechnet im Röntgen-Jubiläumsjahr nicht in Lennep stattfinden?

Am 27. März 2020 steht der 175. Geburtstag des ersten Nobelpreisträgers für Physik, Wilhelm Conrad Röntgen, an. Die CDU-Fraktion in der BV 3 – Lennep will nun wissen, welche Veranstaltungen etc. die Stadt Remscheid in Lennep plant, wo Röntgen ja bekanntlich geboren wurde:

„Da die Verleihung der Röntgen-Plakette traditionell in Lennep verliehen wird, weil Wilhelm Conrad Röntgen in Lennep geboren wurde, haben wir im März offenkundig bei einem Interview von Museumsdirektor Dr. Uwe Busch überlesen, dass die Verleihung ausgerechnet im Jubiläumsjahr nicht in Lennep, sondern in der Innenstadt stattfinden soll. Dies erschien uns damals offenkundig so unvorstellbar, dass uns der Passus des Interviews erst jetzt – bei erneuter Lektüre – voll bewusst wurde“, so die BV 3-Sprecherin Gabriele Kemper-Heibutzki.

In der Bezirksvertretung Lennep sei bis dato noch nicht über die Gestaltung des runden Geburtstages gesprochen worden. Kemper-Heibutzki: „Wir empfinden es als einen Affront gegenüber dem Stadtteil Lennep, dass ausgerechnet in diesem Jubiläumsjahr von einer guten Tradition abgewichen werden soll. Wir möchten daher erfahren, welche Veranstaltungen in Lennep geplant sind, warum die Röntgen-Plakette ausgerechnet 2020 NICHT in Lennep verliehen werden soll und machen uns als CDU-Fraktion in der BV 3 dafür stark, diese Planungen zu überdenken.“