Beharrliches Bemühen von BV 3 und Bezirksbürgermeister haben sich ausgezahlt – Rat hat Sanierung der Freiherr-vom-Stein-Schule in Lennep beschlossen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Markus Kötter (CDU) freut sich, dass der Rat am vergangenen Donnerstag beschlossen hat, dass 550.000 Euro für die Sanierung der Lenneper Freiherr-vom-Stein-Schule zur Verfügung gestellt werden: „Unter TOP 40 der Ratssitzung hieß es im Verwaltungsdeutsch: ‚Außerplanmäßige Mittelbereitstellung zur Bildung einer Rückstellung für unterlassene Instandhaltung am Gebäude Hardtstraße 18‘. Was verbirgt sich dahinter? Schon vor Monaten habe ich als Bezirksbürgermeister den Verdacht geäußert, dass die Stadt das Gebäude unten saniert und oben verfallen gelassen hat.

Jetzt freuen wir uns für die Schule, dass die dringend nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden, damit der Unterricht an der 150 Jahre alten Traditionsschule vernünftig stattfinden kann. Wer Schulen verrotten lässt, versündigt sich an der Zukunft unserer Kinder. Dabei wollen wir doch die besten Schulen für Remscheid“, so Kötter.

Dass nun endlich etwas geschieht, sei insbesondere den beharrlichen Bemühungen der Lenneper Bezirksvertretung zu verdanken. Die habe das Thema immer wieder aufs Tapet gebracht:

„Leider hat die Stadt über Monate nur scheibchenweise über den wahren Zustand des Gebäudes an der Hardtstraße berichtet. Uns Bezirksvertretern wurde über Monate die Möglichkeit verweigert, dass wir uns selbst ein Bild verschaffen. So eine Salamitaktik darf sich nicht wiederholen. Schade, dass es so viel politischen Druck gebraucht hat, bis etwas passiert ist. Schön, dass das Bohren dicker Bretter in der Bezirksvertretung am Ende Erfolg gehabt hat. Wir werden die Entwicklung auch weiterhin kritisch-konstruktiv im Auge behalten“, so der CDU-Politiker.

 

 

 

 

Nach oben