Fraktionsvorsitzender Markus Kötter: „Jetzt geht es endlich an die Sacharbeit“

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Am vergangenen Montag haben wir den Prozess der Konstituierung des Rates abgeschlossen. Viele Formalitäten waren im Vorfeld zu erledigen. Mein Dank gilt den Vertreterinnen und Vertretern der übrigen Fraktionen und Gruppen sowie der Verwaltung für die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit in den beiden Ratssitzungen. Jetzt können wir endlich starten. Jetzt geht es endlich an die Sacharbeit. Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig wie ein Läufer am Startblock gefühlt, der es kaum abwarten kann, bis das Startsignal ertönt.

 In den nächsten fünf Jahren haben wir keinen Sprint vor uns, sondern einen Marathon. Am Ende wird es darauf ankommen, dass wir möglichst als erster am Ziel sind. Wenn man zu Beginn ins Straucheln gerät, dann ist das nicht so schlimm. Es ist wichtig, dass man genügend Energien für die letzten Meter hat“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

„Wie wollen wir das angehen? Wir haben jetzt unser Team zusammen. Corona macht uns die Arbeit nicht einfacher. Die Gesundheit unserer Rats- und BV-Mitglieder sowie der Sachkundigen Bürger und Einwohner ist uns wichtig. Da fällt es zum Glück leichter, als Fraktionsvorstand in kleinerer Runde auch öfter physisch in der Geschäftsstelle zusammenzukommen. Ich bedauere es sehr, dass wir bis auf weiteres zumindest physisch nicht in  ganz großer Runde mit der Gesamtfraktion zusammenkommen können. Das ist leider momentan nicht möglich. Wir werden uns kreative Wege überlegen, wie wir Zusammenarbeit und Gespräch untereinander in Zukunft trotz der Pandemie gestalten können. Denn auch die Sachkundigen Bürger und Einwohner sind mir sehr wichtig als Ideengeber“, so Kötter.

„Auch wenn wir in der Opposition sind, kann es uns gelingen, über unsere Ausschüsse Politik in Remscheid zu gestalten. Tanja Kreimendahl (Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit), Kai Kaltwasser (Schule) und Karl Heinz Humpert (Kultur) sind erfahrene Ausschussvorsitzende, die auch in der vergangenen Wahlperiode diese Funktion innehatten. Kurt-Peter Friese wird als Ausschussvorsitzender bei den TBR in Zukunft sehr nah an den Themen dran sein, die die Bürger unmittelbar betreffen. Als Bundespolizist hat Jascha Woeste eine besondere Fachkenntnis als unser neuer Sprecher für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung. Alexander Schmidt ist ein erfahrener schulpolitischer Sprecher. Mit Mathias Heidtmann (Sprecher Kultur) leiten wir behutsam einen Generationenwechsel im Kulturbereich ein, nachdem Monika Hein den Bereich über Jahre vertreten hatte. Bernd Quinting ist Sprecher bei den TBR. Jens Nettekoven bringt seine Kenntnisse als sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in dieselbe Funktion auf lokaler Ebene ein. Dietmar Volk ist schon aufgrund seines beruflichen Hintergrunds in besonderer Weise für sein neues Amt als gesundheitspolitischer Sprecher geeignet. Rosi Stippekohl kennt den Baubereich aus dem Effeff. Die Liste ließe sich  um weitere Sprecherfunktionen fortsetzen. Wir sind überall personell gut aufgestellt“, so der CDU-Fraktionschef.

„In Kürze werden wir als Fraktionsvorstand mit den Sprechern und Vorsitzenden zusammenkommen und auf Basis unseres Kommunalwahlprogramms eine Strategie für jeden einzelnen Ratsausschuss für die nächsten fünf Jahre erarbeiten. Wir wollen uns ganz klar auf Ziele verständigen, die wir als Team gemeinsam erreichen möchten. Wir verfahren nicht nach dem Motto ‚Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern‘. Daher ist das Kommunalwahlprogramm unserer Partei für uns dabei eine Leitlinie. Wir wollen kritisch-konstruktive Oppositionspolitik betreiben und nicht nur vom Spielfeldrand aus kommentieren. Wir hoffen, dass wir eine Mehrheit für gute Ideen und Anträge bekommen. Und wir werden uns keinen guten Ideen und Anträgen der anderen Gruppen und Fraktionen verweigern, wenn sie unsere Stadt voranbringen“, so Kötter abschließend.

 

Nach oben