sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Haumann,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Ist der Verwaltung bekannt, dass es im Bereich der McDonald’s-Filiale am Jägerwald insbesondere seit Corona-Zeiten zu starken Vermüllungen im Umfeld des Schnellrestaurants kommt?

2.    Hat die Verwaltung z. B. über die TBR Gespräche  mit dem Betreiber der Filiale geführt? Wenn ja: Mit welchen Ergebnis wurden diese Gespräche geführt? Gibt es Lösungsvorschläge? Wenn nein: Warum wurden keine Gespräche geführt?

Insbesondere seit Ausbruch der Pandemie verschärft sich das Müllproblem im Umfeld der Filiale des Schnellrestaurants am Jägerwald. Leere Getränkebecher oder Burgerverpackungen werden einfach aus dem Auto geschmissen. Nicht nur für die Anwohnerinnen und Anwohner stellt dies einen unschönen Anblick und ein Problem dar.

In anderen Kommunen hat McDonald’s zum Beispiel mit Aktionen mit Slogans wie „Ein großer Wurf. Du schmeißt es rein – wir machen den Rest“ Kundinnen und Kunden zum Benutzen der Müllereimer aufgefordert. Auch das Aufstellen zusätzlicher Mülleimer oder auch Müllbehältern an Laternenmasten könnte ggf. ein Lösungsvorschlag sein.

Wir möchten mit dieser Anfrage auf das Problem, das viele Bürgerinnen und Bürger ärgert, hinweisen. Denn eins ist klar: Es muss etwas passieren!

gez. Markus Kötter

Sprecher der CDU-Fraktion  in der BV 3