CDU-Bundesvorsitz:

Heidtmann gratuliert Friedrich Merz zum Ergebnis des Mitgliederentscheids

Heute wurde das Ergebnis der Mitgliederbefragung mitgeteilt, welche die CDU Deutschlands zur Findung eines neuen CDU-Bundesvorsitzenden durchgeführt hatte. Dabei haben sich fast zwei Drittel der rund 400.000 CDU-Mitglieder an der Mitgliederbefragung beteiligt und ihre Stimme abgegeben.
Auf Friedrich Merz entfielen dabei 62,1 Prozent der Stimmen, womit Merz mit deutlichem Vorsprung vor Norbert Röttgen und Helge Braun nominiert wurde. Der neue Parteivorsitzende wird im Januar durch einen Delegiertenparteitag offiziell gewählt.

„Ich möchte Friedrich Merz zu seinem deutlichen Ergebnis herzlich gratulieren. Ich wünsche Ihm bei seiner Aufgabe eine glückliche Hand und dass es ihm gelingt, die verschiedenen Strömungen und Interessen innerhalb unserer Partei zusammenzuführen. Wir als CDU können sehr stolz auf die große Resonanz zur Mitgliederbefragung sein. Das zeigt, dass unsere Partei lebendig ist und unsere Mitglieder sich beteiligen möchten. Es ist nun wichtig, dass ab Januar, sobald der Parteitag die Wahl bestätigt hat, die Erneuerung unserer Partei weitergeht. Friedrich Merz verfügt über große politische Erfahrung, steht für klare Aussagen und hat die Mehrheit der CDU-Basis hinter sich. Dies alles sind gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erneuerung unserer Partei und eine kritisch-konstruktive Oppositionsarbeit“ sagt der CDU-Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann.

„Alle drei Kandidaten haben in den letzten Wochen viel Zeit investiert, um die Mitglieder von ihren Zukunftsplänen für die CDU zu überzeugen. Auch unsere Mitglieder in Remscheid konnten beispielsweise mit Friedrich Merz und Norbert Röttgen ins Gespräch kommen. Für ihren Einsatz möchte ich mich auch bei Helge Braun und Norbert Röttgen bedanken. Wichtig ist nun, nachdem der neue Bundesvorstand gewählt wurde, wieder einheitlich aufzutreten. Denn nur als Einheit können wir als CDU die Wählerinnen und Wähler von unseren Ideen überzeugen“ so Heidtmann abschließend.