Wir sind davon überzeugt, dass wir die Mobilitätswende brauchen, um dem Klimawandel entgegenzutreten. Klimafreundlichere Mobilität ist ein Baustein dieser Strategie, um den Klimawandel aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen. Dazu gehört auch, dass wir klimafreundlichere Varianten für den innerdeutschen Fernverkehr, auch ab Remscheid, etablieren.

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 02.06.2022:

Unsere Heimatstadt darf nicht aufs Abstellgleis - Remscheid muss wieder an das Fernbus-Liniennetz angebunden werden

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Der Fernbus-Verkehr ab Remscheid wurde eingestellt. Nirgends ist mehr eine Verbindung auffindbar. Damals (im März 2017) wurde die Einrichtung der Linie von allen Seiten gelobt, unter anderem auch von der Jungen Union Remscheid (http://www.ju-remscheid.de/aktuelles/jungen-union-remscheid-begruesst-den-ausbau-des-flixbus-streckennetzes/):

1)    Ist der Verwaltung bekannt, dass der Fernbusverkehr offenkundig eingestellt wurde? Wenn ja, seit wann?

2)    Ist es Ziel der Verwaltung, Remscheid wieder an das Fernbus-Liniennetz anzubinden?

3)    Falls ja: Gab es bereits konkrete Unternehmungen, um dieses Ziel zu erreichen?

4)    Falls nein: Verfolgt die Stadt andere Ansätze, um innovative und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte in Remscheid anzugliedern?

Für uns sind vielfältige Mobilitätsangebote in allen Preisklassen aber auch eine soziale Frage! Für eine Großstadt mit über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Mobilität eine entscheidende Standortfrage und eine Frage der Lebensqualität für die Menschen

Für uns als CDU ist klar: Remscheid muss dafür kämpfen, dass wir wieder an das Fernbus-Liniennetz angebunden werden!

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender