Eine neue Gründerzeit in unserer Stadt schaffen

Antrag zur Sitzung des Rates am 14. Dezember 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt:

1.     Dem Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss sowie dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr einen umfangreichen Bericht über die Unternehmensneugründungen und die Entwicklung der Gründerszene in Remscheid im Zeitraum von 2012 bis 2017 zu geben.

2.     Die Unternehmensgründer aus diesem Zeitraum einzuladen, gemeinsam mit dem Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss sowie dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr eine von der Verwaltung vorbereitete Evaluation zum Gründerstandort Remscheid durchzuführen sowie abschließend Ziele und Strategien zur Stärkung Remscheids als Gründerstandort zu erarbeiten.

3.     Besichtigungen und Gesprächsrunden von Startup-Unternehmen aus diesem Zeitraum vorzunehmen und mit dem Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss sowie dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr durchzuführen.

4.     Den Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss sowie den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr fortlaufend über aktuelle Maßnahmen und Projekte der Landesregierung zu Unternehmensneugründungen und Startup-Unternehmen zu unterrichten.

5.     Umfassend in der Öffentlichkeit zu berichten.

Mit dem GRÜNDERPREIS NRW werden jedes Jahr herausragende Leistungen von Unternehmensgründerinnen und –gründern anerkannt und gewürdigt und somit die Kultur der Selbstständigkeit in unserem Bundesland gefördert. Das Wirtschaftsministerium des Landes NRW und die NRW.BANK loben ihn 2017 zum sechsten Mal aus. Erstmals stehen Preisgelder in Höhe von 60.000 Euro zur Verfügung.

Angesprochen sind erfolgreiche Jungunternehmen, die in den Jahren 2012 bis 2015 in NRW gegründet wurden.

Die städtische Wirtschaftsförderung möchte Gründerinnen und Gründer aus Remscheid ermutigen, sich zu bewerben. Verliehen wurde der GRÜNDERPREIS NRW 2017 am 22. November in Düsseldorf.

Der Koalitionsvertrag der neuen christlich-liberalen Landesregierung sieht vor, dass NRW ein Land neuer Ideen, innovativer Startups und einer lebendigen Gründerszene werden soll. Ziel ist eine neue Gründerzeit in NRW.

Die Landesregierung will die gründerfreundlichsten Rahmenbedingungen schaffen und die Gründungsphase für alle so einfach wie möglich gestalten. Dabei soll auf die besten Vorbilder, national wie international, gesetzt werden.

Um über die Gründerszene in Remscheid umfassend zu informieren, sollen zunächst eine Bestandsaufnahme seitens der Verwaltung und ein abschließender Bericht gegenüber dem Hauptausschuss erfolgen.

In weiteren Schritten soll durch die Beteiligung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses sowie des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr eine Evaluation mit den Remscheider Startup-Unternehmen über positive wie negative Erlebnisse während der Gründungsphase stattfinden. Es sollen gemeinsam Strategien zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Remscheid entwickelt werden, um die Attraktivität Remscheids für Startup- Unternehmen zu erhöhen.

Nur durch einen Dialog zwischen Gründern, Verwaltung und Politik können positive Standortvorteile Remscheids herausgestellt und notwendige Potentiale zur Verbesserung erkannt werden.

Ziel soll es dabei auch sein, Strategien und Ziele zur Gründerfreundlichkeit unserer Stadt gemeinsam zu erarbeiten und zu formulieren, die dann von der Verwaltung umgesetzt werden.

Ebenso sollte die Besichtigung von Startup-Unternehmen mit Gesprächsrunden der Firmengründer seitens des Hauptausschusses erfolgen.

Daneben ist es zielführend, dass die Verwaltung die Politik fortwährend über die genannten Ziele unterrichtet.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl