Aufgabe der Suche nach großem Einzelhandel, Investorensuche für Wohnbebauung, Öffnung für den Individualverkehr

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 06. Dezember 2016 sowie des Rates am 13. Dezember 2016:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu erstellen, welches folgenden Inhalt hat: Die untere Alleestraße wird im Bereich vom Markt  bis zur Höhe der Scharffstraße für den motorisierten Individualverkehr geöffnet. Für diesen Bereich wird ein Parkraumkonzept erarbeitet. Die Stadt erarbeitet ein Konzept für Wohnbebauung in diesem Bereich der Alleestraße.

Wir müssen uns von der Idee verabschieden, dass im unteren Bereich der Alleestraße Einzelhandel in nennenswerter Größe angesiedelt werden könnte. Die CDU-Fraktion spricht sich daher dafür aus, dass wir uns auf Wohnbebauung konzentrieren. Hier muss ein Quartier (Wohnen plus Nahversorgung) entstehen.

Über den Fortgang der Beratungen und der Erstellung eines schlüssigen Konzeptes für die untere Alleestraße möge die Verwaltung die BV 1 und den Rat unaufgefordert auf dem Laufenden halten.

Jens Nettekoven                                        Rosemarie Stippekohl

CDU-Fraktionsvorsitzender                     CDU-Sprecherin in der BV 1