Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 28.11.2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob im Teo Otto Theater ein Aufzug eingerichtet werden kann, der es beispielsweise Rollstuhlfahrern und anderen mobilitätseingeschränkten Personen ermöglicht, das erste Obergeschoss zu erreichen. Das Ergebnis der Prüfung samt Kostenschätzung wird dem Ausschuss unaufgefordert zeitnah zugestellt.

Begründung:

Das Teo Otto Theater ist insgesamt in einem guten technischen Zustand. Allerdings fehlt ein Aufzug ins erste Obergeschoss, der es zum Beispiel Rollstuhlfahrern ermöglicht, das dortige Foyer zu erreichen. Gerade dort finden seit einiger Zeit vermehrt Veranstaltungen statt. Es ist nicht hinnehmbar, dass behinderten, älteren Menschen etc. eine Teilnahme an diesen Veranstaltungen (Konzerte, Empfänge usw.) nur schwer oder gar bisher nicht möglich ist. Die CDU-Fraktion könnte sich vorstellen, dass ein solcher Aufzug im Obergeschoss neben dem Zugang zum früheren Raucher-Foyer angebracht werden könnte.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender

 

gez. Tanja Kreimendahl

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende

 

gez. Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

  

gez. Monika Hein

Sprecherin im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung      

Nach oben