Prüfauftrag: Einrichtung und Unterhaltung öffentlicher kostenfreier Wasserspender im Remscheider Stadtgebiet

Antrag zur Sitzung des Rates am 22.11.2018:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird im Rahmen eines Prüfauftrages gebeten zu untersuchen, mit welchen Kosten die Installation und Unterhaltung öffentlicher und kostenfreier Wasserspender verbunden wäre, an welchen geeigneten Standorten diese eingerichtet werden könnten und welche möglichen Sponsoren angesprochen werden könnten, um solche ökologisch nachhaltigen kostenfreien Wasserspender in Remscheid der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.

Die CDU-Fraktion könnte sich einen solchen öffentlichen und kostenfreien Wasserspender sehr gut beispielsweise in der Innenstadt vorstellen, aber auch in Lennep. Denn er wäre eine deutliche Bereicherung auch für den touristischen Standort Lennep. Insbesondere, wenn das DOC da ist, werden mehr Menschen  nach Lennep kommen. Durch einen solchen Trinkbrunnen, an dem man bequem seine Wasserflasche auffüllen kann, wird die Aufenthaltsqualität in der Stadt gerade im Sommer noch einmal erheblich gesteigert.

Auch aus Umweltschutzgründen sind die Einrichtung und der Unterhalt öffentlicher kostenfreier Wasserspender eine sehr gute Idee. Das Auffüllen der leeren Trinkflasche an einem Brunnen ist in der Tat nachhaltiger und auch sinnvoller, als wenn die Bürger ständige neue PET-Flaschen kaufen müssen, wenn sie sich längere Zeit in der Stadt aufhalten. Die Anschaffungskosten für solche Anlagen dürften überschaubar sein. In Bad Neuenahr und Ahrweiler, so war jüngst zu lesen, hat der örtliche Rotary Club die Anschaffungskosten für zwei Anlagen in Höhe von 6.000 Euro übernommen.

Die CDU-Fraktion würde es begrüßen, wenn wir konstruktiv über diesen nachhaltigen ökologischen Vorschlag in Remscheid diskutieren würden. Welche Standorte aufgrund der Leitungssituation für Wasser und Abwasser in Remscheid am günstigsten sind, wie die regelmäßige Kontrolle der Anlagen in puncto Hygiene zu bewerkstelligen ist und mit welchen Kosten ein solches Vorhaben verbunden wäre, das ist dann die Aufgabe der Fachverwaltung.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl