Sicherheit unserer Senioren im Straßenverkehr

Anfrage zur Sitzung des Seniorenbeirates am 23. April 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Rühl,

folgende Anfrage möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 23. April 2015 aufgenommen und mündlich beantwortet werden:

1.     Wie sicher sind Senioren auf Remscheids Straßen?

2.     Welche Maßnahmen können ergriffen werden – u. a. ggf. auch in Kooperation mit dem Seniorenbeirat – um diese Situation zu verbessern?

 

Begründung:

 

Ältere Menschen sind bei uns leider immer häufiger in Unfälle verwickelt. Dieser Negativtrend gibt Anlass zur Sorge – und sollte Anstoß zum Nachdenken sein, wie man hier gegensteuern kann.

Allein im Jahr 2014 stieg die Zahl der verunglückten Senioren bei uns von 220 auf 242 an.

Aus diesem Grund möge die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Elke Rühl, gemeinsam mit der Verwaltung den Leiter der Remscheider Polizeiinspektion, Herrn Robert Hall, in eine der nächsten Sitzungen dieses Gremiums einladen, um uns einen Überblick über die derzeitige Situation und Hinweise zu möglichen Gegenmaßnahmen zu liefern.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

Hermann-Josef Hohn

Erster Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates    

Nach oben