Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 25.08.2020: 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

  1. Welche Schäden sind am Straßenbaumbestand - bedingt durch die Trockenheit -entstanden?
  2. Welche Baumerkrankungen treten nun verstärkt durch die Trockenheit auch in Remscheid auf?
  3. Welche Verluste an Straßenbäumen verzeichnen wir?
  4. Wie viele und welche pflegerische Maßnahmen müssen an den Bäumen durchgeführt werden?
  5. Welche Kosten treten dabei auf und sind diese durch im Haushalt eingestellte Mittel gedeckt?
  6. Mit welchen weiteren Folgekosten muss gerechnet werden?

Begründung:

 

Die lang anhaltende Trockenheit bedroht unser Stadtgrün. Zu wenig Regen führt dazu, dass unsere Stadtbäume nicht ausreichend mit Wasser versorgt sind. Gerade in der Wachstumsphase im Frühling kann die Natur ausreichenden Niederschlag gut gebrauchen, doch leider war insbesondere der Frühling bei uns sehr trocken. Es ist also unserer Auffassung nach wichtig, sich im zuständigen Fachausschuss mit dieser Thematik, möglichen Lösungen und Kosten auseinanderzusetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Jens Nettekoven                               

CDU-Fraktionsvorsitzender  

gez. Mathias Heidtmann
BUKO-Sprecher und stv. Fraktionsvorsitzender

 

Nach oben