Anfrage zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 20. August 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1. Plant die Verwaltungsspitze einen mehrsprachigen Auftritt der städtischen Internetseite? Wenn ja, in welchen Sprachen? Wie hoch wären die Kosten?
  2. Plant die Verwaltungsspitze ein barrierefreies Angebot auf der städtischen Internetseite? Was wäre machbar und finanzierbar?

Remscheid ist eine internationale Stadt. Unsere Wirtschaft ist sehr exportorientiert. Unsere Einwohnerschaft setzt sich aus 120 Nationen zusammen. Wir haben fast 30.000 ausländische Gäste, die mindestens zwei Tage bei uns in Remscheid verbringen.

Der Internetauftritt der Stadt Remscheid wird diesem internationalen Anspruch noch nicht gerecht. Er ist weder mehrsprachig noch barrierefrei. In Wuppertal gibt es auf der städtischen Internetseite beispielsweise Übersetzungen in die englische, niederländische, französische, chinesische und spanische Sprache.

Die Kölner Stadtverwaltung bemüht sich um einen weitestgehend barrierefreien Auftritt. Mit dem Websprachdienst „ReadSpeaker" können alle Inhalte ganz einfach vorgelesen werden. Ein neuer Film in Deutscher Gebärdensprache auf der Startseite erläutert zudem Inhalte und Navigation der Webseite.

Die Kölner Stadtverwaltung begründet ihr Vorgehen wir folgt:

„Ob PC, Tablet oder Smartphone – mit dem Websprachdienst ReadSpeaker können sich alle Nutzerinnen und Nutzer die Inhalte der Webseite mit nur einem Klick vorlesen lassen. Für Menschen, deren Hörverständnis besser ist als ihre Lesekompetenz, sind die Informationen so besser verständlich. Der Service richtet sich insbesondere an Menschen mit Lernschwierigkeiten, funktionale Analphabeten, aber auch an Migrantinnen und Migranten mit schlechten Deutschkenntnissen.“

Die CDU-Fraktion hält dies für einen guten Weg und bittet die Verwaltung zu prüfen, was in Remscheid realistisch, machbar und finanzierbar ist in puncto Mehrsprachigkeit und Barrierefreiheit.

Die schriftliche Antwort der Verwaltung sollte auch dem BUKO, dem IR, dem StA sowie dem BeB zur Verfügung gestellt werden.

Jens Nettekoven