Zum 550. Todestag von Johannes Gutenberg

CDU-Kreisvorsitzender Jens Nettekoven unterstützt Stadtteilbibliothek Lüttringhausen seit Jahren mit Buchspenden

„Am 03. Februar jährt sich der Todestag von Johannes Gutenberg zum 550. Mal. Gutenberg gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks und der Druckerpresse. 1997 wurde Gutenbergs Buchdruck vom US-Magazin Time-Life zur bedeutendsten Erfindung des zweiten Jahrtausends gewählt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr gesagt, dass Lesen ‚ähnlich wie Lebensmittel‘ ein Grundbedürfnis darstellten.

Es bereichere und erweitere den eigenen Horizont. Lesen ist eine wichtige Schlüsselqualifikation. Lesefähigkeit ist eine Voraussetzung für eine gute Bildung unserer Kinder. Lesen verbindet Generationen, wenn zum Beispiel Großeltern ihren Enkeln oder Eltern ihren Kinder etwas vorlesen. Aus diesem Grund engagiere ich mich seit Jahren mit Buchspenden für die Stadtteilbibliothek in Lüttringhausen. Mir ist es wichtig, dass sich Menschen unabhängig von ihrem Geldbeutel in einer öffentlichen Bibliothek für einen überschaubaren Jahresbeitrag Bücher, Zeitschriften oder auch Hörbücher ausleihen können. Daher sollten wir am 03.02. mit Dankbarkeit an Johannes Gutenbergs bahnbrechende Erfindung denken“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.

 

Nach oben