Jens Nettekoven begrüßt Initiative des Heimatbundes

„Ich könnte mir gut einen Brunnen hinter dem Lüttringhauser Rathaus vorstellen“

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven hält den Vorschlag des Heimatbundes für eine ausgezeichnete Idee. Voraussetzung sei aber eine nachhaltige Finanzierung:

„Als Lüttringhauser Ratsmitglied und auch als Privatmensch Jens Nettekoven, der sehr gern mit seiner Familie in diesem wunderschönen Stadtteil lebt, unterstütze ich grundsätzlich alle Vorschläge, die das Dorp voranbringen. Die Leidenschaft, mit der Heimatbund-Mitglied Thomas Schulte die Pläne für einen Brunnen hinter dem Rathaus in der Bezirksvertretung vorgestellt hat, hat mich angesteckt. Eine angemessene Reaktion auf dieses bürgerschaftliche Engagement darf meines Erachtens nicht Bedenkenträgerei nach dem Motto ‚Geht nicht, gibt’s nicht‘ sein, sondern das gemeinsame konstruktive Suchen nach einer Lösung. Die Idee an sich ist gut. Sie würde das Rathausumfeld aufwerten. Ich halte es auch nicht für richtig, zunächst das Gesamtkonzept der Verwaltung für das hintere Rathausumfeld abzuwarten. Der Vertreter des Heimatbundes hat dargelegt, dass der Heimatbund die Kosten für den Bau und Unterhalt des Brunnens vollständig übernehmen würde. Außerdem bringe er selbst als Künstler das nötige Fachwissen für die fachgerechte Installation mit. Ich fände es gut, wenn sich Stadt und Heimatbund zeitnah zusammensetzen würden. Dann kann man die Überlegungen im Detail besprechen und einen entsprechenden Vertrag abschließen. Wenn die Finanzierung des Projekts langfristig gesichert ist, habe ich keinerlei Bedenken gegen den Heimatbund-Vorschlag. Im Gegenteil: Ich finde ihn klasse!“

Nach oben