StA-Vorsitzender Bernd Quinting (CDU) lobt Gründerstipendium

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

StA-Vorsitzender Bernd Quinting (CDU)

Mit einer neuen Förderung will die NRW-Koalition Starthilfe für zündende Geschäftsideen geben. CDU-Ratsherr Bernd Quinting begrüßt die Förderung. Sie liege ganz auf der Linie der Remscheider CDU-Fraktion, die einen neuen Gründergeist in unserer Stadt befördern wolle:

„Wir wollen den Gründergeist in Remscheid stärken. Daher hat die CDU-Fraktion zum Beispiel den Antrag ‚Eine neue Gründerzeit in unserer Stadt schaffen‘ gestellt.

Und daher haben wir uns auch dafür ausgesprochen, dass die Gründerschmiede eine Heimstatt in der Böker-Villa finden soll. Auch als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr begrüße ich alle Maßnahmen und Förderprogramme, die die Gründerszene stärken können. Ab dem 01. Juli 2018 startet das Gründerstipendium NRW, mit dem Gründerinnen und Gründer mit monatlich 1.000 Euro bis zu ein Jahr lang gefördert werden können. Eine gute Idee!“, so der CDU-Ratsherr Bernd Quinting.

Zielgruppe des neuen Stipendiums sind angehende Gründerinnen und Gründer und Teams bis zu drei Personen, die zum Antragszeitpunkt noch kein Jahr gegründet haben, so das federführende Wirtschaftsministerium. Entscheidend sei die innovative Geschäftsidee. Sie müsse ein im Vergleich zum Stand der Technik verbessertes Produkt oder Verfahren oder eine neue Dienstleistung mit einem deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmal enthalten.

„Remscheid war und ist eine Stadt der Tüftler. Wir leben auch von unserem Erfindergeist. Infos, Formulare und Ansprechpartner für Bewerber gibt es ab dem 01. Juli auf www.gruenderstipendium.nrw.  Ich hoffe, dass möglichst viele junge Gründer in Remscheid von der Möglichkeit erfahren und sich ggf. bewerben“, so Quinting.

[1] https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_965_Eine-neue-Gruenderzeit-in-unserer-Stadt-schaffen.html.