CDU und MIT Remscheid trauern um Dr. Walter Spelsberg

Herausragender Unternehmer und Freund und Förderer der Remscheider Kultur


„Dr. Walter Spelsberg war eine große Unternehmerpersönlichkeit im Bergischen Land. Über 40 Jahre hat der Verstorbene das mittelständische Familienunternehmen Dohrmann im aktiven Tagesgeschäft geführt. Er hat dabei nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens gesehen, sondern beherzigt und gewusst, dass dieser wirtschaftliche Erfolg auch immer eng gekoppelt ist an das Wohl der eigenen Mitarbeiter und der Verbundenheit mit dem Standort Remscheid. Der Verstorbene war seit 1985 Mitglied der MIT Remscheid und hat sich in der Mittelstandsvereinigung der Union engagiert. Die MIT Remscheid ist stolz darauf, dass Dr. Walter Spelsberg in ihren Reihen war und wird seiner stets voller Hochachtung und Zuneigung gedenken“.


Mit diesen Worten würdigt der Remscheider MIT-Vorsitzende Alexander Lampe den Verstorbenen.
„Wirtschaft und Kultur sind keine Gegensätze. Im Gegenteil: Kultur ist ein sehr wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Menschen an einen Standort zu binden, an dem sie nicht nur gern arbeiten, sondern auch wohnen. Insbesondere die Bergischen Symphoniker verdanken Dr. Walter Spelsberg viel. Anfang der 1980er Jahre gehörte er zu den Mitbegründern der Orchesterfreunde, als deren Vorsitzender er über Jahrzehnte für die Existenz unseres Orchesters gekämpft hat. Der Verstorbene hat die Remscheider Kultur nicht nur finanziell und ideell unterstützt, sondern auch geliebt. Für den Kulturstandort Remscheid ist der Tod von Dr. Walter Spelsberg – auch wenn er in einem durchaus gesegneten Alter erfolgte – ein schwerer Verlust. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden“, sagt der CDU-Kulturpolitiker Karl Heinz Humpert, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung.


Nach oben