Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 13. November 2018:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Verteilerkästen der Deutschen Telekom spielen laut Agenturmeldungen künftig auch eine Rolle beim Ausbau der Elektromobilität in Deutschland. In Bonn und Darmstadt wurden jüngst erste öffentliche Stromtankstellen in Betrieb genommen, bei denen die Verteilerkästen für das Internet und für Telefonate auch als Zwischenstationen genutzt werden. Die Nutzung bereits vorhandener Infrastruktur erspare zusätzliche Aufbauten im Stadtbild, so die Telekom:

Ist dieses Modell auch auf Remscheid übertragbar?

Begründung:

Kommunalpolitiker haben sich bereits positiv über dieses Projekt geäußert und anlässlich der Inbetriebnahme von drei Verteilerkästen-Ladeanlagen in Darmstadt von „eine(r) weitere(n), wichtige(n) Wegmarke für die Entwicklung der digitalen Modellstadt“ gesprochen.

Vielleicht ist es der Verwaltung möglich, schon in obiger Sitzung kurz mündlich über das Projekt zu informieren und darzulegen, ob es auch für Remscheid interessant sein könnte. Wir sind selbstverständlich auch mit einer Antwort in der übernächsten Sitzung einverstanden, falls entsprechende Informationen bis zum 13.11.2018 noch nicht vorliegen.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

 

gez. Jens Nettekoven                                                       gez. Mathias Heidtmann

CDU-Fraktionsvorsitzender                                             Sprecher im BUKO

 

Nach oben