Junge Union Remscheid freut sich über deutliche Bafög-Erhöhung

Medieninformation der Jungen Union Remscheid

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) will mehr junge Menschen mit Bafög unterstützen. Dies sei eine sehr gute Idee, sagt Remscheids JU-Vorsitzender Fabian Knott:

„Junge Menschen haben es während ihres Studiums finanziell nicht immer leicht. Ich freue mich daher, dass unsere Bildungsministerin Wort hält und ein wichtiges Vorhaben des Koalitionsvertrags umsetzt. Der Bafög-Höchstsatz, die Wohnpauschale und die Freibeträge sollen steigen. Dies ist eine sehr gute Nachricht für viele junge Leute in unserem Land, die von dieser Erhöhung profitieren werden.“

Laut Medienberichten soll der Bafög-Höchstsatz von derzeit 735 Euro auf rund 850 Euro im Monat steigen. Der monatliche Wohnkostenzuschuss soll von 250 Euro auf 325 Euro angehoben werden.

„Insbesondere die Erhöhung des Wohnkostenzuschusses begrüße ich, denn das Wohnen in den meisten Uni-Städten wird immer teurer. Momentan reden unter anderem die Jusos die Koalition aus Union und SPD im Bund schlecht. Ich bin der Meinung, wir sollten – bei aller Kritik – auch immer darauf hinweisen, wenn die Bundesregierung etwas unternimmt, was die Lage der Menschen in unserem Land konkret verbessert. In diesem Fall ist dies eindeutig der Fall. Wir sollten selbstbewusst zu unseren eigenen Erfolgen stehen“, so Knott.