Den Bürgern das Leben einfacher machen

Onlinezulassung von Autos bald auch in Remscheid möglich?

„Viele Menschen haben Sorgen, dass mit der zunehmenden Digitalisierung auch Nachteile verbunden sein könnten. Die digitale Verwaltung bietet aus unserer Sicht aber zahlreiche Vorteile. Ein Beispiel ist die bald mögliche Onlinezulassung von Autos“, sagt der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Markus Kötter.

Kötter zufolge soll es noch 2019 möglich sein, die Zulassung von Autos und anderen Kraftfahrzeugen online zu erledigen. Eine entsprechende Verordnung des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer (CSU) hat das Kabinett beschlossen. Im Laufe dieses Jahres sollen die neuen Regelungen in Kraft treten, so das federführende Ministerium.

„Ich habe daher eine Anfrage für den zuständigen Fachausschuss angeregt. Der Bundesrat muss der Verordnung noch zustimmen. Auch der Koalitionspartner hat die vom Bundesverkehrsminister auf den Weg gebrachte Verordnung gelobt. Mit den Möglichkeiten des Internets würde das An- und Ummelden eines Autos vereinfacht. Das werde Zeit und Nerven sparen – übrigens auch bei den Mitarbeitern der Verwaltung. Wir wollen nun von der Verwaltung folgendes wissen:

1. Sind die technischen und sonstigen Voraussetzungen dafür in Remscheid gegeben?
  2. Wie schnell nach einer wahrscheinlichen Zustimmung zu der Verordnung im Bundesrat könnte die Onlinezulassung in Remscheid sichergestellt werden? Wäre dies noch in diesem Jahr möglich?“