Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven äußert sich grundsätzlich zur Gewerbeflächenpolitik in Remscheid

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven äußert sich grundsätzlich zur Gewerbeflächenpolitik in Remscheid:

„Die CDU-Fraktion hat auf ihrer Klausurtagung im Januar dieses Jahres einen einstimmigen Beschluss gefasst. Dieser besagt, dass wir uns nach unserem Kommunalwahlprogramm von 2014 ausrichten. Darin ist festgehalten, dass ein mögliches Gewerbegebiet an der Blume ‚nicht prioritär von der CDU verfolgt‘ wird. Bezüglich eines möglichen interkommunalen Gewerbegebietes Gleisdreieck in Bergisch Born halten wir uns an den politischen Beschluss von 2009: Ohne B51n und eine Lösung der verkehrlichen Problematik kein Gewerbegebiet!“


Die Verlässlichkeit von Wahlprogrammen und politischen Beschlüssen als Orientierung für die Bürgerinnen und Bürger sei wichtig, betont Nettekoven. Bevor nicht alle Gutachten u. a. zu Umwelt und Verkehr vorlägen, werde die CDU-Fraktion grundsätzlich keiner Erschließung potenzieller Gewerbegebiete in Remscheid zustimmen. Bevor Bebauungspläne beschlossen werden könnten, müssten erst alle Gutachten vorliegen und bewertet worden sein. Zudem müssten generell vorab die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.

„Ich betone, dass wir alle potenziellen Gewerbeflächen in Remscheid brauchen. Wir haben nur diese Flächen (Lenneper Straße, Gleisdreieck, Erdbeerfelder und Blume). Diese werden, insofern die Gutachten vorliegen und positiv ausfallen und die Eigentumsverhältnisse geklärt sind, auch umgesetzt werden müssen. Es ist unseriös, bei den Bürgerinnen und Bürgern in Bergisch Born den Eindruck zu erwecken, dass ein mögliches Gewerbegebiet Gleisdreieck nicht käme, falls man sich für die Erschließung der Blume entschlösse“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Nach oben