Jens Nettekoven: „Stadt braucht Masterplan für den Mobilfunkausbau in unserer Stadt“

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Die Auktion von 5G-Mobilfunkfrequenzen ist seit kurzem abgeschlossen. Die vier teilnehmenden Firmen bezahlen für die Frequenzblöcke knapp 6,6 Milliarden Euro an den Staat. Laut FAZ-Wirtschaftskorrespondent Helmut Bünder handelt es sich hierbei um den „Rohstoff für die digitale Zukunft“ unseres Landes.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher seiner Fraktion, Jens Nettekoven, fordert einen Masterplan für den Mobilfunkausbau in Remscheid:

„Kommunal heruntergebrochen bedeutet eine schnelle Anbindung einen wichtigen Standortfaktor für unsere Stadt. Vor allem unsere Industrie- und Gewerbegebiete müssen schnell von den 5G-Mobilfunknetzen profitieren. Wir wollen Remscheid fit für die digitale Zukunft machen, damit wir auch in Zukunft hier vor Ort gut und gerne leben und arbeiten können.“

Für die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses im September hat die CDU-Fraktion daher eine Anfrage zum Stand des Mobilfunkausbaus in Remscheid gestellt.