Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bauen, Gebäudemanagement, Liegenschaften und Denkmalpflege am 17. September 2019:

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Wie ist der aktuelle Stand bei der Digitalisierung der Bauakte? Wir bitten um Vorstellung des Umsetzungskonzepts.

2. Welche Vorteile ergeben sich durch die Einführung der digitalen Bauakte für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Verwaltung? Wo werden Schwierigkeiten bei der Umsetzung gesehen und wie soll den voraussichtlichen Schwierigkeiten begegnet werden?

3. Wie sieht der Zeitplan für die Umsetzung aus? Wir bitten um Vorstellung eines konkreten Zeitplans der Umsetzung.

Remscheid ist gemeinsam mit Wuppertal und Solingen Teil einer vom Land ausgewählten Modellkommune und soll beim Voranbringen der Digitalisierung der kommunalen Verwaltung in Nordrhein-Westfalen maßgeblich helfen. Gerade im Bereich des Bauens verspricht sich die CDU-Fraktion von einer digitalen Bauakte mittel- und langfristig Vereinfachungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Entlastung für die Verwaltung.

Aufgrund der angespannten Personalsituation kann die digitale Bauakte auch dazu beitragen, die Stadtverwaltung als Arbeitgeber attraktiver zu gestalten, indem beispielsweise Heimarbeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht wird.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl