Elke Rühl: „Zukunft der Sportstätten im Südbezirk gemeinsam sichern“

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Die Zukunft zweier Sportstätten im Südbezirk ist derzeit mit einigen Fragezeichen versehen. Elke Rühl, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Südbezirk, appelliert daher an Politik und Verwaltung, sich gemeinsam für die Zukunft der beiden Sportstätten zu engagieren:

„Ich finde es gut und richtig, dass unser Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz nun die Initiative ergriffen und bei der Bezirksregierung einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung für das Freibad Eschbachtal gestellt hat.

Unser Freibad ist wichtig für die soziale Integration im Quartier und stärkt den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt. Manche Menschen können sich teure Fernreisen für die ganze Familie nicht leisten. Andere wollen vielleicht bewusst auf sie verzichten, weil sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. Daher brauchen wir ein funktionierendes Freibad im Südbezirk. Es ist richtig, dass der Oberbürgermeister um die Unterstützung der beiden Remscheider Landtagsabgeordneten gebeten hat. Öffentliche Verlautbarungen lassen darauf schließen, dass er sie sicher bekommen wird.“

„Dabei dürfen wir aber eine zweite Sportstätte im Südbezirk nicht vergessen, den Sportplatz Neuenkamp. Auch er ist sehr wichtig für die soziale Integration im Quartier. Ich habe mich gewundert, als mir berichtet wurde, Ratsmitglied Schichel habe der CDU in der letzten Ratssitzung Wahlkampf vorgeworfen, weil sie sich für eine gute Zukunft für den BV 1910 und den Sportplatz stark macht. Hätte Herr Schichel an den Sitzungen der BV 2 – Süd teilgenommen, dann wüsste er, dass wir uns parteiübergreifend immer wieder mit der Zukunft des Sportplatzes beschäftigt haben, vor allem aber die CDU“, so Elke Rühl.

„Um die Zukunft des Sportplatzes zu sichern, brauchen wir auch hier  einen Dreiklang des Oberbürgermeisters und der beiden Landtagsabgeordneten, die ja auch zugleich Fraktionsvorsitzende sind. Bei Herrn Nettekoven habe ich überhaupt keine Bedenken, dass er für den Sportplatz kämpft. Sport ist mehr als Fitness, Gesundheit und Freizeitspaß. Sport ist der Kitt der Gesellschaft. Fällt eine der beiden Sportstätten im Südbezirk dauerhaft aus, dann bröckelt dieser Kitt. Das sollten wir gemeinsam verhindern. Sonst gibt es nur Verlierer auf allen Seiten“, sagt die Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2.