CDU-Kulturpolitikerin Monika Hein gratuliert der Orchester-Akademie zum 20. Geburtstag

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Monika Hein, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Remscheid, gratuliert der Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker zu ihrem 20-jährigen Bestehen und dankt dem Kreis der Förderer:

„Am heutigen Abend feiert die Kulturstadt Remscheid das 20-jährige Bestehen der Orchesterakademie um 19.30 Uhr in unserem wunderschönen Teo Otto Theater mit einem Jubiläumskonzert. Als kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion möchte ich diesen Anlass nutzen, um der Orchesterakademie zu diesem runden Geburtstag zu gratulieren und all denen Danke zu sagen, die für diesen Erfolg verantwortlich sind.“

„Wenn die drei Großstädte im Bergischen Städtedreieck gemeinsam an einem Strang ziehen und sich nicht gegenseitig blockieren, dann kann Großes und Gutes entstehen. Ein Beispiel hierfür ist die Erfolgsgeschichte dieser Talentschmiede unserer gemeinsamen Bergischen Symphoniker. Leider erleben wir gerade, zu welchen unerquicklichen Entwicklungen es führen kann, wenn eine größere einer kleineren Kommune einen wirtschaftlichen Erfolg – nämlich das DOC – neidet. Kooperation bringt uns weiter. Dies gilt für die Kultur wie für die Wirtschaft“, so Monika Hein.

„Die Akademie der Bergischen Symphoniker ist eine wichtige Weiterbildungseinrichtung, die schon viel dazu beigetragen hat, dass junge Musiker Praxiserfahrung in einem professionellen Orchester sammeln können. Im Namen der CDU-Fraktion danke ich auch dem Kuratorium der Akademie, das aus namhaften Unternehmerpersönlichkeiten der beiden Großstädte Remscheid und Solingen besteht. Ohne die finanzielle und sonstige Förderung der Nachwuchsmusiker durch Vertreter der Bergischen Wirtschaft wäre dieser Erfolg so sicher nicht möglich gewesen. Dass sich Unternehmer so engagieren, ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass das Bild vom Unternehmer, der nur auf seinen Profit achtet, oft nur ein Zerrbild ist. Dieser runde Geburtstag ist auch ein Anlass, um stolz zu sein auf unsere kulturelle Landschaft und auf unsere Remscheider Unternehmer“, sagt Hein.