Wuppertaler Politik hat die Reißleine gezogen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Remscheids CDU-Fraktionsvorsitzender Jens Nettekoven zeigt sich zufrieden mit dem Signal des Wuppertaler Rates, den Rechtsstreit mit Remscheid wegen des DOC’s beenden zu wollen:

„Beginnen wir mit der wirklich sehr guten Nachricht: Die CDU-Fraktion Remscheid freut sich, dass ein Antrag einiger Fraktionen rund um die CDU Wuppertal eine breite Mehrheit in der heutigen Ratssitzung in unserer Nachbarstadt gefunden hat. Wir halten den Wunsch unserer Wuppertaler Ratskollegen für glaubwürdig, dass sie ein leidiges Kapitel nun endlich schließen und Frieden haben wollen. Die Verwaltungsspitzen in beiden Städten haben es nicht vermocht, das Problem zu lösen, wobei die Wuppertaler Stadtspitze sicher die Hauptschuld an der verfahrenen Situation trägt. Jetzt hat die Politik übernommen und die Reißleine gezogen.“

„Die von OB Mucke (SPD) auf den Weg gebrachte Befragung der Wuppertaler Einzelhändler hat jüngst eindrucksvoll gezeigt, dass auch die Wuppertaler Geschäftsleute inzwischen ziemlich genervt von der Gemengelage sind. OB Mucke will die Entscheidung seines Rats nun durch die Bezirksregierung prüfen lassen. Dies ist der mehr oder weniger elegante Versuch, den Ball nun Richtung Düsseldorf zu kicken. Auch wenn heute die Freude über den Wuppertaler Ratsbeschluss bei uns eindeutig überwiegt, werden wir auch nicht ganz vergessen, welche Rolle die Wuppertaler Verwaltungsspitze bei dieser Angelegenheit gespielt hat. Ich hoffe, dass wir den unnötigen Streit zwischen Remscheid und Wuppertal in der Rückschau als Lehrstück sehen können, wie falsch und rückwärtsgewandt es ist, wenn Nachbarstädte sich gegenseitig bekriegen und nicht gemeinsam im Sinne der Region agieren. Auf großer politischer Bühne zeigt momentan das Brexit-Drama, wohin nationale Egoismen führen – nämlich zur gegenseitigen Blockade. Wenn nun alles bei uns gut geht, dann sind wir noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich hoffe, all dies ist spätestens vergessen, wenn unsere Nachbarn aus Wuppertal voller Begeisterung in unserem DOC einkaufen und zum Beispiel bei einem Ausflug in die Lenneper Altstadt feststellen, über welche Reize unsere schöne Stadt verfügt. Andreas Mucke, Dr. Johannes Slawig und alle anderen Wuppertaler sind hierzu ganz herzlich eingeladen“, so der CDU-Politiker.