„Eine Persönlichkeit, die kommunizieren und zusammenführen kann“

CDU-Fraktion Remscheid gratuliert Dr. Christian Henkelmann zur Wahl zum Vorstandsvorsitzenden des VHS-Landesverbandes NRW

Dr. Christian Henkelmann wurde am 09.12.2019 auf der 74. Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Volkshochschulen Nordrhein-Westfalens zum Vorstandsvorsitzenden des VHS-Landesverbandes NRW gewählt. Im Namen der CDU-Fraktion gratulieren ihr Vorsitzender Jens Nettekoven und der CDU-Kulturpolitiker Karl Heinz Humpert dem ehemaligen Stadtdirektor und Kulturdezernenten zu seiner Wahl:

„Die Mitgliederversammlung hat bei ihrer gestrigen Zusammenkunft eine sehr gute Wahl getroffen. Christian Henkelmann bringt vieles mit, was er in seiner neuen Aufgaben gebrauchen wird: Er verfügt über reichhaltige vor allem kommunal- und landespolitische Erfahrungen, er ist ein exzellenter Redner, er verfügt über profunde Kenntnisse der deutschen Bildungslandschaft und hat in seiner Zeit in Remscheid vor allem auch in der Verwaltung gezeigt, dass er Menschen zusammenführen und einen Teamgeist entfachen kann. Als Fraktionsvorsitzender habe ich den Rat unseres damaligen Kulturdezernenten Christian Henkelmann immer geschätzt. Ich wünsche ihm viel Glück bei seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des VHS-Landesverbandes NRW“, sagt Jens Nettekoven.

„Christian Henkelmann ließ sich schon als junger Student von dem damaligen Slogan ‚Kultur für alle‘ begeistern.
Diese vom Gedanken der Chancengerechtigkeit ausgehende Forderung stammte vom Oberhausener Volkshochschulleiter und späteren Frankfurter Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann (SPD), der Christian Henkelmann eine Art väterlicher Freund gewesen ist. ‚Bildung für alle‘ - das vermitteln die Volkshochschulen. Sie sind wichtige Wegbereiter zu kultureller Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Insofern schließt sich mit der Wahl von Christian Henkelmann nun auch ein lebensgeschichtlicher Kreis. Er ist der richtige Mann für die gemeinsame Aufgabe, mit über 130 VHS-Leiterinnen und –Leitern in NRW dafür Sorge zu tragen, dass unsere kommunale Demokratie und vielfältige Bildungslandschaft erhalten bleiben“, ergänzt Karl Heinz Humpert.

Hintergrund:

In seinen 16 Jahren als Beigeordneter und Stadtdirektor der Stadt Remscheid durchlief Christian Henkelmann fast alle Verantwortungsbereiche von Schule und Sport über Bauen und Wirtschaftsförderung, Kämmerei und Ordnung bis hin zur Intendanz des städtischen Teo Otto Theaters. Fester Kern seines Aufgabenbereiches waren immer Kultur und Weiterbildung. Um den von der damaligen Landesregierung ausgeübten Einsparungsdruck von der Remscheider Volkshochschule zu nehmen, initiierte er die synergetische Zusammenlegung der VHS mit der Städtischen Musik- und Kunstschule und der Städtischen Bibliothek unter dem organisatorischen Dach eines „Kommunalen Bildungszentrums.

Foto: Georg Lukas