Abbau von Fahrkartenautomaten

Elke Rühl und Jens Nettekoven schreiben an Konzernbevollmächtigten der DB in NRW

Schon vor zwei Jahren sorgten Gerüchte, die Deutsche Bahn erwäge den Abbau von Fahrkartenautomaten, für medialen Wirbel. Diese Gerüchte wurden damals seitens der Deutschen Bahn zurückgewiesen https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/deutsche-bahn-prueft-abbau-von-fahrkartenautomaten-a-1245305.html.

De facto ist es aber so, dass an den Bahnhaltepunkten und dem Remscheider Hauptbahnhof bald keine Fahrkartenautomaten mehr zu finden sein könnten, weil ihr Abbau an den Automaten angekündigt wird. „Was sind die Gründe dafür? Es kann ja zum Beispiel immer sein, dass Fahrkartenautomaten wegen Vandalismusschäden kurzfristig abgebaut werden. Die Vorsitzende der Senioren Union, Elke Rühl, und ich haben daher den Generalbevollmächtigten DB NRW, Herrn Werner Lübberink, angeschrieben und möchten von ihm  konkret wissen, warum es ggf. in Remscheid bald keine Fahrkartenautomaten mehr geben könnte“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.

„Uns ist bewusst, dass immer mehr Menschen den digitalen Direktvertrieb nutzen. Aber nicht alle Menschen nutzen diesen Weg, insbesondere viele älteren Menschen nicht. Wir wollen nicht, dass diese Personen vom Bahnfahren gleichsam ausgeschlossen werden oder ihnen das umweltschonende Bahnfahren unnötig erschwert wird“, so der CDU-Politiker.

Ende 2018 hielt die Deutsche Bahn fest: „Klarer Anspruch der DB ist jedoch, auch in Zukunft dem Kunden auf allen nachgefragten Vertriebskanälen den Fahrkartenkauf zu ermöglichen." „Gilt diese Aussage noch? Aufgrund der Diskussion über den Klimawandel müsste es doch der Anspruch der Deutschen Bahn sein, Angebote zu erweitern und nicht einzuschränken?“, fragen Elke Rühl und Jens Nettekoven in ihrem Schreiben.

„Unsere Position ist klar: An jedem Haltepunkt im Remscheider Stadtgebiet und am Hauptbahnhof muss ein Fahrkartenautomat stehen bleiben. Nicht jeder Bahnkunde verfügt über ein Smartphone und kann seine Karte digital erwerben.“