Programm zur Stärkung der Sonntagsöffnung in Bibliotheken (ProSiB): Förderantrag stellen

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 25.02.2020 sowie zur Sitzung des Rates am 27.02.2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, sich fristgerecht um Fördergelder aus dem Programm zur Stärkung der Sonntagsöffnung in Bibliotheken des Landes NRW zu bewerben.

Bibliotheken sind die kommunalen Wohnzimmer. Sie sind Begegnungsstätten und wichtige Orte des Austausches. Die Zentralbibliothek unserer Heimatstadt Remscheid beschreibt sich selbst als ein „Ort des Lernens, der Information, der Freizeit, Kultur und Begegnung.“

Die Stadt Remscheid hat nun die Chance, einen Antrag zur Stärkung unserer städtischen Bibliothek bis zum 31. März 2020 an die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung Düsseldorf zu stellen. Ein neues Förderprogramm der christlich-liberalen NRW-Koalition  will unsere Bibliotheken mit einem Förderprogramm in Höhe von 1,2 Millionen Euro unterstützen.

Neben dem Personalausbau sowie einem Konzept für die Sonntagsöffnung gelten auch Konzepte für eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Sonntags in der Bibliothek“ als förderungswürdig.

Bibliotheken sind die am meisten nachgefragten Kulturorte und für unsere Stadtgesellschaft und den Wissens- und Bildungsstandort Remscheid unerlässlich. Für Bibliotheken bietet der Sonntag die Chance, ihr Profil als Dritter Ort im Sinne der nichtkommerziellen Sinnstiftung und Begegnung, der Medienbildung und nicht zuletzt als Forum zum interkulturellen Austausch zu stärken.

gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender