Mathias Heidtmann: „In der Krise sind Lokalmedien zur Orientierung der Menschen wichtiger denn je“

Seit einigen Wochen beschäftigen sich die Medien vor allem mit dem Corona-Virus. Gerade in Krisenzeiten lernten wir den Wert unserer lokalen und selbstverständlich auch überregionalen Medienlandschaft neu schätzen, meint der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann:

„Unsere Medien kennen seit mehreren Wochen vor allem ein Thema, nämlich Corona. Vor kurzem hat der Deutschlandfunk die Berichterstattung massiv kritisiert und sich ‚Appelle‘ verbeten. Einige Journalisten und Journalistinnen ließen jede kritische Distanz vermissen. Besonders kritikwürdig hält der Medienjournalist Christoph Sterz ein Video von WDR 2. Dort hätten mehrere Moderatorinnen und Moderatoren darum gebeten, dass sich die Menschen an die Regeln halten sollten, damit unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht.“

„Ich kann diese scharfe Kritik an ‚den‘ Medien nicht ganz nachvollziehen. Denn die allermeisten von ihnen machen einen guten Job. Unsere lokalen Medien in Remscheid versuchen, die Leserinnen und Leser so aktuell und transparent wie möglich über die Situation in unserer Stadt zu informieren. Sie liefern damit Orientierung und helfen den Nutzerinnen und Nutzern, Informationen einzuordnen und zu gewichten. Nur so wird Desinformation und Panik vermieden, wie sie leider teilweise in den sozialen Medien verbreitet werden. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Doch gerade in der jetzigen Situation zeigt sich, dass unser Land im Ganzen und unsere Heimatstadt im Besonderen über Menschen verfügen, die das professionell tun und ihr Handwerk gelernt haben“, so Heidtmann.

„Wir befinden uns alle in einer Ausnahmesituation. Und da finde ich es auch nicht schlimm, wenn in einer solchen Situation auch Journalisten an die Vernunft und die gegenseitige Rücksichtnahme der Bürgerinnen und Bürger appellieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass Äußerungen von Politikern und Wissenschaftlern nur distanzlos nachgebetet werden. Wir können ruhig ein wenig stolz darauf sein, dass wir in Remscheid und auch anderswo verantwortungsvolle Politiker, verantwortungsvoll handelnde Verwaltungen und verantwortungsvolle Journalisten haben, die gemeinsam daran interessiert sind, dass unser Gemeinwesen diesen Stresstest übersteht“, sagt der CDU-Politiker.