Aktueller Sachstand Tourismuskonzept der Stadt Remscheid

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 04.06.2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Quinting,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

1.    Wie ist hier der aktuelle Sachstand? Wie sieht das derzeitige Tourismuskonzept der Stadt Remscheid aus?

1.    Werden Vereine, Organisationen, heimische Betriebe und umliegende Städte laufend in die Fortschreibung eines Tourismuskonzeptes eingebunden?

2.    Welches Konzept verfolgt die Stadt Remscheid derzeit bei der Einbindung unserer Partnerstädte in ein Tourismuskonzept?

3.    Welchen Stellenwert nehmen die Bereiche Kunst und Kultur im Tourismuskonzept der Stadt Remscheid derzeit ein?

4.    Aus welchen Ländern kamen im vergangenen Jahr vornehmlich die Touristen, die die Stadt Remscheid besuchten? Wie lange halten sie sich im Durchschnitt hier auf?

5.    Laut städtischer Internetseite besteht rund ein Drittel unseres Stadtgebiets aus Wald- und Grünflächen. Insgesamt 4.500 Hektar sind als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Darüber hinaus bestehen 23 Naturschutzgebiete mit einer Fläche von 715 Hektar. Wie wird diese wunderschöne Natur und Landschaft im Rahmen eines „grünen Tourismuskonzepts“ vermarktet?

6.    „Wie die Umsetzung (eines Tourismuskonzepts: Anmerkung) konkret aussehen wird, ist offen. ‚Intern sind wir uns nur einig, dass wir uns mit dem DOC anders aufstellen müssen. Die Überlegungen dazu sind jedoch noch in den Kinderschuhen‘, meint Hilverkus. Die Entscheidung über ein Marketingkonzept wird auch nicht von den Mitarbeitern des Stadtmarketings getroffen, sondern von der Rathausspitze.“ So war es im Januar 2017 im RGA zu lesen („DOC: Remscheid braucht ein eigens Tourismuskonzept, RGA vom 03.01.2017). Welche Impulse hat die zitierte Rathausspitze seit 2017 gesetzt, damit ein an den aktuellen Anforderungen angepasstes Marketing- und Tourismuskonzept entsteht?

Begründung:

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Remscheid hat in dieser Wahlperiode immer wieder betont, wie wichtig ein Tourismuskonzept ist. Davon zeugen unter anderem verschiedene Anfragen der CDU-Fraktion in den letzten Jahren. In der letzten  Zeit war aber immer weniger über dieses Thema von Seiten der Stadtspitze zu hören und zu lesen.

Remscheid ist eine weltoffene Stadt. Seit den 1880er Jahren heißt unsere Heimat nicht ohne Grund „Seestadt auf dem Berge“, da die Stadt schon Ende des 19. Jahrhunderts weitreichende Handelsbeziehungen nach Übersee hatte.

Unsere Stadt hat viel zu bieten: Im Westen liegt die Müngstener Brücke, das höchste Eisenbahnviadukt Deutschlands, im Osten die Eschbach-Trinkwassertalsperre, die älteste im Land, im Süden befindet sich Schloss Bürg und im Norden viel Natur.

Unsere Stadt hat viele Pfunde, mit denen sie wuchern kann: Eine überdurchschnittlich hohe Exportquote und Patentdichte, zwei Deutsche Museen, ein (noch) attraktives Kulturangebot, die Trasse des Werkzeugs als beliebter Radweg und Blick in die Industriegeschichte,  die wunderschöne Lenneper Altstadt und noch viel mehr.

Auch wenn wir – zum Glück! – eine Industriestadt sind, sind wir doch auch umgeben von wunderschöner Natur. Gerade in Corona-Zeiten werden mehr Menschen in Deutschland Urlaub machen. Aber haben sie dabei unsere Stadt und Umgebung auf dem Schirm? Wuchern wir genügend mit dem grünen Pfund, das unsere Heimat bietet? Verfügen wir über ein „grünes Tourismuskonzept“? Da sind Fragen angebracht und erlaubt.

Mit dem geplanten DOC werden viele Menschen unsere schöne Stadt besuchen. Hierzu brauchen wir ein ausgereiftes Tourismuskonzept, mit dem wir den Besuchern weitere Ausflugziele und Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Region vorstellen können. Selbstverständlich gehört hierzu auch ein mehrsprachiger und barrierefreier Internetauftritt der Stadt Remscheid, der ja nun auch schon seit Jahren optimiert werden soll.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Jens Nettekoven                                                                                                                 

CDU-Fraktionsvorsitzender                                                        

Sprecher im StA

 

 

gez. Tanja Kreimendahl

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende

 

 

gez. Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

 

 

Nach oben