Aktueller Sachstand „Homeoffice“ bei der Stadtverwaltung

Anfrage zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 27.08.2020:

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Die Stadt Remscheid bietet alternierende Telearbeit an. Wie ist hier der aktuelle Sachstand?

2.    Wie soll das bestehende Modell künftig weiterentwickelt werden?

3.    Wie hat sich das Modell insbesondere in den vergangenen Monaten auf die Arbeitsprozesse bei der Stadtverwaltung ausgewirkt?

Die CDU-Fraktion hat sich in der Vergangenheit immer wieder mit dieser Thematik beschäftigt und entsprechende Anfragen und politische Initiativen gestartet. Die Argumente pro und contra des Homeoffice-Modells (oder der alternierenden Telearbeit bei der Stadt Remscheid) sollen hier nicht wiederholt werden.

Wir erwarten daher auch keine umfängliche Vorlage, sondern einen knappen und präzisen Sachstand mit den wesentlichen aktuellen Fakten. Wichtig ist uns auch der Ausblick, wie das Modell weiterentwickelt werden soll. Außerdem sollte vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen durch die Pandemie dargestellt werden, wie sich das „Homeoffice“-Modell in den vergangenen Monaten auf die Arbeitsprozesse bei der Stadtverwaltung konkret ausgewirkt hat.

Die Position der CDU-Fraktion ist klar: Wir sind dafür, den digitalen Wandel auch bei der Stadtverwaltung beherzt anzugehen. Und wir sind entschieden dafür, dass im Sinne der Arbeitnehmerzufriedenheit und auch der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf „Homeoffice“-Modelle grundsätzlich unsere volle Unterstützung genießen. Nicht zuletzt sind wir davon überzeugt, dass hiervon auch die Kundinnen und Kunden der Stadtverwaltung – also alle Bürger – profitieren werden. Das hängt aber von einem überzeugenden und durchdachten Konzept des Dienstherrn ab.

gez. Jens Nettekoven                                            gez. Tanja Kreimendahl

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende

gez. Mathias Heidtmann

Stv. Fraktionsvorsitzender