Städtisches Konzept gegen Raserei in Lennep

Antrag zur Sitzung der BV 3 / Lennep am 19.08.2020:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, schnellstmöglich ein Konzept gegen das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit, Lärmbelästigung und sonstige Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung in Lennep vorzulegen.

Raserei, heulende Motoren und waghalsige Überholmanöver finden leider in Lennep vor allem im Bereich der Kölner Straße, der Robert-Schumacher-Straße sowie der Gartenstraße statt. Dies war in den vergangenen Jahren immer wieder Thema in der Bezirksvertretung.

Es könnte nur eine Frage der Zeit sein, bis es hier zu schwereren Unfällen kommt. Das sinn- und ziellose Herumrasen mit aufgemotzten Autos hat nichts mit Freizeitgestaltung zu tun. Den Rasern muss so rasch wie möglich die rote Karte gezeigt werden. Die Stadt muss daher so schnell wie möglich ein überzeugendes Konzept gegen diese nicht tolerierbare Form der „Freizeitgestaltung“ vorlegen. Wir bitten die Verwaltung, uns auch darzulegen, was die Stadt bisher – offenkundig ohne großen Erfolg - gegen dieses Phänomen unternommen hat.

Gegen Lärmbelästigung, Raserei und sonstige Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung müssen wir in Lennep mit aller Härte und Konsequenz vorgehen. Raserei ist kein Kavaliersdelikt. Sie kann Menschenleben kosten. Und Lärmbelästigung aufgrund heulender Motoren und zu schnellen Fahrens ist ebenfalls nicht hinzunehmen. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht auf Ruhe.

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Mitglied in der BV 3