Anfrage zur Sitzung des Seniorenbeirates am 20. August 2020:

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Rühl,

folgende Anfrage möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 20.08.2020 aufgenommen und beantwortet werden:

1.    Wann zieht das Remscheider Seniorenbüro in die neuen Räume um? Was sind die Gründe für die Verzögerung beim Umzug?

2.    Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Seniorenbüro zwischenzeitlich schließen. Wie sieht momentan die Nutzung bzw. die Besucherfrequenz aus?

3.    Wie weit sind die Arbeiten der Mitarbeiter des Seniorenbüros an einem Konzept gediehen, das Seniorentreffs auch unter Corona-Bedingungen wieder möglich macht? Kann dieses Konzept ggf. schon in seinen Grundzügen geschildert werden?

Wir Remscheider sind stolz auf unser Seniorenbüro. Es wird von der älteren Bevölkerung in Remscheid geschätzt und angenommen. Insofern war es besonders bedauerlich, aber unvermeidlich, dass das Seniorenbüro im Herzen der Innenstadt wegen der Pandemie schließen musste. Der Presse war zu entnehmen, dass das Büro an der neuen Adresse Alte Bismarckstraße 4 ab dem 10. August wieder öffnen sollte. Dieses zeitliche Ziel wurde nicht erreicht. Die neuen Räumlichkeiten haben viele Vorteile. Sie sind barrierefrei und damit zum Beispiel auch mit einem Rollator gut zu erreichen. Außerdem müssen sich die Rat suchenden Senioren sowie die Mitarbeiter die Einrichtungen nicht mehr mit anderen teilen.

Aus diesen Gründen freuen wir uns ebenso wie die ältere Generation auf die baldige Realisierung des Umzugs und mögliche Konzepte für Seniorentreffs auch unter Corona-Bedingungen und stellen diese Anfrage.

gez. Philipp Veit

Erster Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates