Roland Gedig bleibt am Ball:

CDU-Fraktion will mit Digitalisierung Wartezeiten im Ämterhaus verkürzen

Längere Wartezeiten im Remscheider Ämterhaus sind leider immer noch ein Problem. Bereits im April 2019 hatte Roland Gedig, Vorsitzender der KPV Remscheid und Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 1, angeregt, das Problem mittels Digitalisierung zu entschärfen:

„Die Digitalisierung hat längst unser aller Leben erreicht. Ob beruflich oder privat. Viele Menschen haben jedoch das Gefühl, dass gerade staatliche Institutionen der Entwicklung hinterherhinken. Obwohl es mannigfaltige digitale Möglichkeiten gibt, müssen die Bürger vieler Städte und Kommunen etwa für die Beantragung sowie Abholung von Ausweispapieren im Rathaus/Ämterhaus aufschlagen. Meist mit langen Wartezeiten und auf Kosten von Urlaubstagen.

 Auf meine Anregung hin hatte die CDU-Fraktion deswegen zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 25. Juni 2019 einen Prüfauftrag gestellt, ob das Ludwigsburger Modell eines Ausweis-Automaten auch auf Remscheid übertragbar sei. In Ludwigsburg kommt ein so genannter Ausweis-Automat zum Einsatz. Ausweise, Reisepässe und andere Dokumente können die Einwohner rund um die Uhr, sicher und bequem beim Bürgeramt abholen – ähnlich wie bei einer Packstation von DHL oder anderen Anbietern. Wenn der Ausweis fertig ist, wird dieser in dem Ausweis-Automaten gelegt. Der Bürger wird benachrichtigt und kann dann seinen Ausweis mit einer PIN an dem Terminal abholen. Damals hatten wir den Antrag zunächst zurückgezogen, um weitere Erfahrungen mit dem Modell abzuwarten“, so Gedig.

 

„Nach meinen Informationen ist die Testphase in den vergangenen Monaten bisher sehr erfolgreich verlaufen. Dies haben mir Kollegen der CDU und der KPV aus Ludwigsburg bestätigt. Wegen Corona hat sich die Testphase dort zwar verzögert, doch schon bereits jetzt sollen ein Drittel aller Ausweise über diesen Service laufen – Tendenz steigend. Ich bleibe bei dem Thema auch weiterhin am Ball, weil ein solcher Ausweis-Automat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung entlasten und für die Bürgerinnen und Bürger einen echten Mehrwert bringen könnte. Falls sich die bisherigen positiven Rückmeldungen aus Ludwigsburg bestätigen, werde ich anregen, dass wir einen neuen Antrag mit dem Ziel stellen, dass ein solcher Automat auch in Remscheid eingerichtet werden soll“, sagt der CDU-Politiker, der für die Union im Wahlkreis Scheid zur Kommunalwahl antritt.

 

Nach oben