Die Stadt Remscheid bewirbt sich um Teilnahme an dem Modellprogramm „Guter Lebensabend NRW“ der nordrhein-westfälischen Landesregierung.

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 22.09.2020 sowie des Rates am 24.09.2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat ein Projekt zur Förderung von Modellkommunen zur Entwicklung und Erprobung von Ansätzen der kultursensiblen Seniorenarbeit und Altenhilfe für Menschen mit Einwanderungsgeschichte ausgeschrieben. Die Stadt Remscheid hat einen hohen Anteil von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Daher dürfte eine Bewerbung um Teilnahme an dem Förderprogramm besonders interessant sein.

Das Land stellt bis zu 22 Kommunen in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms „Guter Lebensabend NRW“ allein in diesem Jahr bis zu drei Millionen Euro zur Verfügung. Die ausgewählten Modellkommunen sollen in den kommenden zweieinhalb Jahren Erfahrungen sammeln, wie den spezifischen Bedürfnissen von Seniorinnen und Senioren mit Einwanderungsgeschichte bei der Altenhilfe und Altenpflege Rechnung getragen werden kann.

Das Modellprogramm soll dazu beitragen, Zugangsbarrieren abzubauen und Seniorinnen und Senioren mit Einwanderungsgeschichte und ihren Angehörigen den Zugang zu bestehenden Regelangeboten zu erleichtern. Sie sollen dadurch in die Lage versetzt werden, die Angebote der Regelversorgung in gleichem Maße zu nutzen wie die Seniorinnen und Senioren der Mehrheitsgesellschaft.

Die Modellkommunen erhalten dabei Unterstützung durch eine wissenschaftliche Begleitung. Die Ergebnisse der Arbeit werden durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration evaluiert.

Bis zum 16. Oktober 2020 können die Kommunen ihr Interesse bekunden, am Förderprogramm teilzunehmen. Mehr Informationen dazu finden sich unter www.mkffi.nrw/modellprojekt-guter-lebensabend-nrw

gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender