Ralf Wieber: „Corona WALK-IN auf der Alleestraße ist die falsche Lösung“

Pressemitteilung CDU-Kreisverband

Der Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbandes Innenstadt, Ralf Wieber, kritisiert den Standort für den Corona WALK-IN auf der zentralen Einkaufsmeile in der Remscheider Innenstadt:

„Keiner bestreitet, dass wir große Anstrengungen unternehmen müssen, um die Zahl der Neuinfektionen in Remscheid möglichst gering zu halten. Aber wie man auf die Idee kommen konnte, eine solche Anlaufstelle ausgerechnet so prominent auf der Alleestraße zu platzieren, verstehe ich nicht.

Ralf Wieber: „Corona WALK-IN auf der Alleestraße ist die falsche Lösung“

Will man die Alleestraße mit Vorsatz kaputt machen? Es kann und darf doch nicht sein, dass die Verantwortlichen bei der Stadt es unseren Einzelhändlern und Geschäftsleuten zusätzlich schwer machen. Wenn man auf der Suche nach einem zentralen Platz war, dann hätte man die Corona-Anlaufstelle auch direkt vor das Rathaus positionieren können. Es ist ja unbestritten, dass die Stadt eine Infrastruktur vorhalten muss, wo sich die Bürger auch außerhalb der Arztpraxen testen lassen können. Doch bei der Standortwahl muss doch auch bedacht werden, welche Kollateralschäden – zum Beispiel für die Geschäfte auf der Alleestraße – mit einer solchen Maßnahme verbunden sind. Die Absicht ist gut, die Umsetzung und die Standortwahl sind katastrophal. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, im Vorfeld einmal mit den Akteuren auf der Alleestraße zu sprechen. Durch dieses undurchdachte Vorgehen ist nun viel Porzellan zerschlagen worden. Schade, dass man es so unserer Remscheider Geschäftswelt zusätzlich schwer macht, einigermaßen über die Runden zu kommen.“